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Die Erfassung sprachlichen Verhaltens beim frühen Zweitspracherwerb im multilingualen Setting Kindergarten
Caroline Scherzer,
Katharina Pfeiffer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21705
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29293.84370.373454-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit entstand im Rahmen des interdisziplinären Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". Das Kernstück der Diplomarbeit stellt eine Metaanalyse ausgewählter Publikationen hinsichtlich deren Auswertungssystematiken sprachlicher Daten dar, um in weiterer Folge ein Kategoriensystem zu Auswertung der sprachlichen Daten des Wiener Projekts zu entwickeln. Das Kategoriensystem, der Kodierungsbogen und das zugehörige Kodierungshandbuch sind in der Diplomarbeit enthalten.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis was written as a part of the Viennese Project with its german title "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten" (Language acquisition in a multilingual environment in kindergarten) at the University of Vienna. The primary aim of this thesis is the analyzing of four selected studies concerning their method of analyzing language data in order to invent a method to analyze the language data of the Viennese Project. Based on this analysis, we proposed a set of categories which we have then been further refined by the project team. By matching the categories with the specific requirements of the Viennese Project, we developed our category system.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Category system categories language acquisition kindergarten multilingual environment
Schlagwörter
(Deutsch)
Kategoriensystem Kategorien Kindergarten früher Zweitspracherwerb Sprachverhalten Pädagoginnen Kinder
Autor*innen
Caroline Scherzer ,
Katharina Pfeiffer
Haupttitel (Deutsch)
Die Erfassung sprachlichen Verhaltens beim frühen Zweitspracherwerb im multilingualen Setting Kindergarten
Paralleltitel (Englisch)
Capturing linguistic behavior in early second language learning in the context of the multilingual setting kindergarten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
218 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC10496472
Utheses ID
19400
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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