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Arbeitszufriedenheit von Wiener Volksschullehrer/innen
eine empirische Studie über die Förderung der Arbeitszufriedenheit
Doris Werderits
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Tamara Katschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21707
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29911.70962.883363-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Den Fokus der vorliegenden Arbeit bildet die Arbeitszufriedenheit von Wiener Volksschullehrer/innen mit der leitenden Forschungsfrage: „Was würden Wiener Volksschullehrer/innen brauchen, um mit ihrer Arbeit zufriedener zu sein?“ Der erste Teil beschäftigt sich mit der theoretischen Auseinandersetzung der begrifflichen Grundlagen zum Thema der Arbeitszufriedenheit. Einen Schwerpunkt bilden die Determinanten der Arbeitszufriedenheit, die anhand der Literatur erläutert werden. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde online ein standardisierter Fragebogen erstellt, den 321 Wiener Volksschullehrer/innen ausfüllten. Dieser wurde mittels quantitativer Methoden (Häufigkeiten, Korrelation, Faktoren- und Reliabilitätsanalyse sowie Indexbildung) in Bezug auf die Frage ausgewertet. Zusammengefasst lässt sich aus den Ergebnissen der Untersuchung schließen, dass die Arbeitszufriedenheit der Wiener Volksschullehrer/innen von den Determinanten des Lebens- und Berufsalters, der materiellen Bedingungen, den sozialen Beziehungen zu den Kollegen/innen, der Schulleitung und des Gehaltes beeinflusst wird.
Abstract
(Englisch)
The focus of this paper is job satisfaction of primary school teachers in Vienna. The basic research question is: What are the requirements of primary school teachers working in Vienna in order to achieve higher job satisfaction? The first part deals with a theoretical discussion of terminological foundations concerning job satisfaction. One focus is on factors determining job satisfaction discussed on the basis of available literature. A standardized online questionnaire was provided for generating responses to the research question. It was completed by 321 Viennese primary school teachers. The questionnaire was evaluated by using quantitative methods such as frequency, correlation, factor and reliability analysis as well as creation of indices. The results of the research can be summarized as follows: Job satisfaction of primary school teachers working in Vienna depends on personal and working age, the material situation, social relationships between colleagues and school management as well as payment.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
job satisfaction primary school teachers in Vienna
Schlagwörter
(Deutsch)
Arbeitszufriedenheit Wiener Volksschullehrer/innen
Autor*innen
Doris Werderits
Haupttitel (Deutsch)
Arbeitszufriedenheit von Wiener Volksschullehrer/innen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie über die Förderung der Arbeitszufriedenheit
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
III, 117 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tamara Katschnig
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf
AC Nummer
AC09579417
Utheses ID
19402
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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