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Inklusiver Mathematikunterricht
Theorie und Praxis im Vergleich
Sandra Kofler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Evelyn Süss-Stepancik
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21721
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29088.48347.428254-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vor- und Nachteile von inklusivem Unterricht, das heißt dem gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen, werden im wissenschaftlichen Diskurs immer mehr diskutiert. Fragen zu einer geeigneten Didaktik für diesen Unterricht wurden bisher allerdings kaum thematisiert. In dieser Arbeit werden einige theoretische Vorschläge, die es inzwischen für den gemeinsamen Mathematikunterricht gibt, mit der Praxis in einer heterogenen Schulklasse verglichen und der Frage nachgegangen wie sich Theorie und Praxis gegenseitig verbessern können. Im theoretischen Teil dieser Arbeit werden Sichtweisen der inklusiven Pädagogik sowie der Fachdidaktik Mathematik auf guten Unterricht beschrieben. Mit der „bildungstheoretischen Didaktik“ von Wolfgang Klafki wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie Unterricht im Zusammenspiel inklusiver Pädagogik und Fachdidaktik Mathematik geplant werden kann. Im empirischen Teil werden Beobachtungen des Mathematikunterrichts in einer heterogenen Klasse analysiert und durch ein qualitatives Leitfadeninterview mit den Mathematiklehrerinnen dieser Klasse ergänzt, um Zusatzinformationen zum Mathematikunterricht dieser Klasse einzuholen. Die erhaltenen Ergebnisse werden anschließend mit den theoretischen Vorschlägen verglichen und es wird ein Beispiel einer Unterrichtsplanung angeführt, das sinnvolle Aspekte aus Theorie und Praxis beinhaltet. In dieser Arbeit konnte festgestellt werden, dass es zwischen den theoretischen Vorschlägen und der Praxis in der untersuchten Klasse kaum Gemeinsamkeiten gibt, sich diese jedoch sinnvoll ergänzen könnten.
Abstract
(Englisch)
The benefits of inclusive education - that is shared education for children with and without special educational needs - are increasingly discussed in the scientific field of educational science. Nevertheless, principles for teaching are frequently neglected in the discussion. This diploma thesis therefore tries to counteract this lack in research by comparing and contrasting theoretical suggestions for teaching and field experience in a heterogenous class. The first big pillar in this paper offers theoretical insights in the field. At first, definitions of successful education by inclusive pedagogy scholars as well as teaching methodologists for mathematics and presented before Wolfgang Kalfki's "bildungstheoretische Didaktik" for meaningful lesson planning is introduced. The empirical perspective forms the second pillar of this paper and offers observations and analysis of mathematic lessons in a heterogenous class. The empirical stage is completed by a qualitative guided interview with the observed class' maths teachers, which provides further information on the individual pupils and their mathematics lessons. The last part of the paper provides a comparison between the theoretical suggestions and empirical findings, before a comprehensive lesson plan exemplifies possible combinations of theory and practice. The comparison suggests that there are hardly any similarities between the theoretical suggestions and the observed experiences. Nevertheless educational theory and teaching and learning supplement each other and could thus benefit significantly from each other in the future.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
inclusive education special educational needs mathematics
Schlagwörter
(Deutsch)
inklusive Didaktik Mathematikunterricht
Autor*innen
Sandra Kofler
Haupttitel (Deutsch)
Inklusiver Mathematikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Theorie und Praxis im Vergleich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
118 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Evelyn Süss-Stepancik
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC10514509
Utheses ID
19412
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1