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Antike Denker im gymnasialen Philosophieunterricht der Gegenwart
Begründung, Analyse, Beispiel
Jakob Derndorfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Alfred Dunshirn
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21753
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29502.17567.593469-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, die Philosophie der europäischen Antike in Hinblick auf eine Behandlung im Philosophieunterricht der gymnasialen Oberstufe in dreifach Weise zu thematisieren. (1) Zunächst wird versucht, mögliche Argumente, die gegen eine Verwendung der antiken Philosophie im Unterricht eines modernen Gymnasiums sprechen könnten, zu widerlegen. Dabei soll die Bedeutung der antiken Philosophie, eines elementaren und zeitlosen Bestandteils der europäischen Kultur, für einen modernen Philosophieunterricht verdeutlicht werden. (2) Ferner werden drei gängige Schulbücher, die für den Gebrauch an der AHS im Schuljahr 2012/13 bestimmt sind, auf ihren Bestand an antiker Philosophie hin untersucht. Ergänzt wird diese quantitative Analyse durch eine vergleichende Betrachtung der drei Unterrichtswerke. Als abschließendes Resümee wird auf unzureichende Behandlung der Vorsokratiker im gymnasialen Philosophieunterricht der Oberstufe hingewiesen. (3) Darauf folgt der Versuch einer didaktischen Aufbereitung der vorsokratischen Philosophie. In exemplarischer Auswahl wurden dabei mit Hilfe von Ergänzungstexten, Anmerkungen und Fragen zentrale Gedanken folgender Vorsokratiker schülergerecht aufbereitet: Thales von Milet, Anaximander von Milet, Xenophanes von Kolophon, Heraklit von Ephesos und Parmenides von Elea.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Philosophieunterricht Didaktik Antike Philosophie Vorsokratiker
Autor*innen
Jakob Derndorfer
Haupttitel (Deutsch)
Antike Denker im gymnasialen Philosophieunterricht der Gegenwart
Hauptuntertitel (Deutsch)
Begründung, Analyse, Beispiel
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
90 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Dunshirn
Klassifikationen
06 Information und Dokumentation > 06.22 Buchgestaltung ,
08 Philosophie > 08.21 Griechische Philosophie, römische Philosophie
AC Nummer
AC10701841
Utheses ID
19438
Studienkennzahl
UA | 190 | 338 | 299 |
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