Detailansicht

Ansätze der erwachsenenbildnerischen Umweltpädagogik im Zeitraum von 2000 bis 2010
Martina Silberhorn,
Gerda Halbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Karlheinz Valtl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21768
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29702.08145.779263-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit jenen Ansätzen der erwachsenenbildnerischen Umweltpädagogik, die sich im englisch- und deutschsprachigen Raum in der Zeit von 2000 bis 2010 mit ökologischen Bedrohungen auseinandersetzen. Ziel der Arbeit war es, Ziele, Inhalte und Methoden der erwachsenenorientierten Umweltbildung im Untersuchungszeitraum zu ermitteln. Die erwachsenenorientierte Umweltpädagogik ist ein Bereich, der seine Inhalte, Methoden und Zielsetzungen sowohl aus der Erwachsenenbildung als auch aus der Umweltbildung in den eigenen innerdisziplinären Diskurs integriert hat. Die vorliegende Arbeit versucht darzustellen, wie erwachsenenbildnerische Umweltpädagogik das Thema der ökologischen Bedrohungen bearbeitet und welche Vermittlungsstrategien sich dabei in der Theoriebildung und in der Praxis etabliert haben. Mittels Literaturrecherche wurde versucht, die erwachsenenbildnerische umweltpädagogische Theoriebildung im deutsch- und englischsprachigen Raum im Zeitraum von 2000 bis 2010 aufzuzeigen. Mit Hilfe von Experteninterviews wurde die diesbezügliche Praxis in Hinblick auf ihre Zielsetzungen und Methoden betrachtet. Die Untersuchungen ergaben, dass ein Ergebnis der Literaturrecherche war, dass die erwachsenenorientierte Umweltpädagogik im Untersuchungszeitraum kaum neue inhaltliche Impulse erhalten hat. Im Gegensatz dazu stellte sich in Bezug auf die Praxis der erwachsenenbildnerische Umweltbildung heraus, dass sowohl in der Formulierung der Zielsetzungen als auch in der Entwicklung von Vermittlungsmethoden eine deutliche Entwicklung festgestellt werden konnte.
Abstract
(Englisch)
The items of exploration of this diploma thesis are concepts of the environmental adult education, which deal with the topic of ecological threats in the German and English field in the time from 2000 to 2010. The aim of this thesis is to explore intentions, content and teaching methods of the environmental adult education in the period of examination. The environmental adult education is a field, which integrates its content, teaching methods and intentions from the adult education and the environmental education into the inner-disciplinary discourse. The purpose of the thesis is to present how the environmental adult education discusses the subject of ecological threats and which methods of education have been developed in the theoretical debate as well as in the practical work. Through the research of the literature we tried to identify the theoretical work in English and German language from 2000 to 2010. With the method of expert interviews we wanted to examine the practical work in the environmental adult education. Our findings from the bibliographical research were that, there was barely new development as regards content in the period of examination. This was not the case for the practical field of the environmental adult education. From our expert interviews we were able to see a remarkable development regarding content and teaching methods in the environmental adult education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
environmental adult education ecological threats participation emancipation environmental politics
Schlagwörter
(Deutsch)
erwachsenenbildnerische Umweltpädagogik ökologische Bedrohung Partizipation Emanzipation Umweltpolitik
Autor*innen
Martina Silberhorn ,
Gerda Halbauer
Haupttitel (Deutsch)
Ansätze der erwachsenenbildnerischen Umweltpädagogik im Zeitraum von 2000 bis 2010
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
214 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karlheinz Valtl
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC10685276
Utheses ID
19449
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1