Detailansicht

"Europe producing Europeans"
ERASMUS als EU-Programm zur Förderung europäischer Identität?
Kamila Schröder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Sylvia Kritzinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21782
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29471.06327.214159-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit soll erforscht werden, ob und inwiefern ERASMUS – als von der Europäischen Union gefördertes Programm – zur Förderung einer „europäischen Identität“ beitragen kann. Ein potenzieller Einfluss von Lernmobilität auf „europäische Identität“ wird in vielen Studien postuliert, ist bislang jedoch nur unzureichend wissenschaftlich erforscht. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, ob beziehungsweise inwiefern die ERASMUS-Erfahrung ehemalige ERASMUS-Studierende in Bezug auf ihre „europäische Identität“ geprägt hat. Die Stichprobe wird dabei durch eine Vergleichsgruppe von nicht-mobilen Studierenden ergänzt. Auf diese Weise soll erforscht werden, wie sich die mobilen und die nicht-mobilen Studierenden „Europa“ und „europäischer Identität“ nähern und ob sie über eine „europäische Identität“ verfügen. Darüber hinaus wird untersucht, ob sich bei den beiden Gruppen unterschiedliche „Zugänge“ in Hinblick auf „Europa“ und „europäische Identität“ konstatieren lassen. Das theoretische Fundament des Forschungsvorhabens bilden die Theorie des „Sozialkonstruktivismus“ und die „Social Identity Theory“ (SIT). Die sozialkonstruktivistische Annahme, dass durch die Förderung von europäischer Lernmobilität zur Herausbildung einer „europäischen Identität“ beigetragen werden kann, geht von einer bottom-up-Dynamik aus, die darauf gründet, dass bei den jungen Europäer/innen durch die persönliche Erfahrung mit „Europa“ eine „europäische Identität“ herausgebildet wird. An den sozialpsychologischen Ansatz der SIT lehnt sich die Arbeitsdefinition von „europäischer Identität“ an. In methodologischer Hinsicht wird auf problemzentrierte Interviews zurückgegriffen. Eine Vielzahl der vorliegenden Studien zu „europäischer Identität“ basiert auf quantitativen Forschungsmethoden, die vor dem Hintergrund der Abstraktheit und Komplexität des Konstrukts „europäische Identität“ jedoch oftmals nicht alle relevanten Aspekte des Forschungsgegenstandes adäquat erfassen können. Anhand der qualitativen Interviews kann in wissenschaftlicher Hinsicht aufgezeigt werden, dass der Forschungsbedarf in Bezug auf das Forschungsthema weiterhin sehr hoch ist. In praktischer Hinsicht zeigen die Ergebnisse, dass die Europäische Union in Hinblick auf die Förderung der „europäischen Identität“ mit dem ERASMUS-Programm an der richtigen Stelle ansetzt. Zumindest insofern, als dass mobile Studierende „Europa“ oder das „Europäer/in sein“ – im Gegensatz zu nicht-mobilen Studierenden – nicht als ein abstraktes Gebilde oder ein Status wahrnehmen, sondern als ein reales und subjektiv (alltags-)relevantes Identifikationsobjekt. Nichtsdestotrotz scheinen Mobilitätserfahrungen im nicht-europäischen Ausland in Hinblick auf die Förderung einer „europäischen Identität“ erfolgversprechender zu sein als Auslandsaufenthalte innerhalb Europas. Während im europäischen Ausland eher die die nationalen Identitäten der mobilen Studierenden aktiviert werden, besinnen sie sich im nicht-europäischen Ausland vor allem auf ihr Europäer/in sein.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with the question if ERASMUS can contribute to the promotion of “European identity”. A potential influence of study mobility on “European identity” is assumed in many studies but lacks in adequate scientific exploration. Against this background, it will be explored if and how the ERASMUS-experience affects the “European identity” of former ERASMUS students. The sample is extended by a comparison group of non-mobile students. In so doing, it will be analyzed how the mobile and the non-mobile students approach “Europe” and “European identity” and if they dispose of a “European identity”. Moreover, it will be explored if and how the approaches of the two groups differ. The theoretical groundings of this research project are the theory of “Social Constructivism” and the „Social Identity Theory“ (SIT). The social constructivist position that the promotion of European study mobility can contribute to the development of a “European identity” is based on a bottom-up-dynamic assuming that the personal experience with Europe leads to a promotion of “European identity”. The working definition of “European identity” leans on the social psychological approach of the SIT. From a methodological point of view, this master thesis focuses on problem-centered interviews. A multitude of recent studies concerning “European identity” is based on quantitative research methods which oftentimes fail to capture all the relevant aspects of an abstract and complex construct like “European identity”. From a scientific point of view, it can be disclosed on the basis of the qualitative interviews that further research on the research topic is needed. In practical terms, the findings of the qualitative interviews show that the European Union with regard of the promotion of “European identity” is starting off at the right point with the ERASMUS Programme. At least in so far as mobile students – in contrast to non-mobile students – perceive “Europe” and “being European” not anymore as an abstract concept or status but as a real object of identification and as being relevant to their everyday life. Nevertheless, mobility experience in non-European foreign countries seems to be more promising in terms of the promotion of “European identity” than stays abroad within Europe. Mobility within Europe is more associated with the activation of the mobile students’ national identities. In non-European foreign countries, however, the mobile students are becoming increasingly aware of their Europeanness.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
European identity ERASMUS
Schlagwörter
(Deutsch)
europäische Identität ERASMUS
Autor*innen
Kamila Schröder
Haupttitel (Deutsch)
"Europe producing Europeans"
Hauptuntertitel (Deutsch)
ERASMUS als EU-Programm zur Förderung europäischer Identität?
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
185 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sylvia Kritzinger
Klassifikation
89 Politologie > 89.73 Europapolitik, Europäische Union
AC Nummer
AC10904348
Utheses ID
19461
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1