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Adaptive Fähigkeiten im Kleinkindalter und der Einfluss von Bindungsbeziehungen und außerfamiliärer Betreuung
Claudia Rester
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Lieselotte Ahnert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21804
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30304.27634.283470-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie soll Antworten darüber geben, ob bestimmte Faktoren, Einfluss auf die Entwicklung von adaptiven Fähigkeiten haben. Dazu wurde eine Stichprobe von N = 240 Kindern zwischen 12 und 39 Monaten aus Niederösterreich und Wien zu Hause und im Betreuungssetting untersucht. In der vorliegenden Studie wurden zwei Einflussfaktoren für eine Analyse herangezogen: die Bindungsbeziehung, die ein Kind mit der Mutter bzw. der Tagesmutter hat und die Betreuungsform bzw. das Betreuungsausmaß, das das Kind erfährt. Die Fähigkeit, sich adaptiv an neue Situationen und Personen an zu passen, wurde mittels Fremdeinschätzungs-Fragebogen (adaptive Verhaltensskala aus dem Fragebogen des Bayley III, 2006) ermittelt. Die Erfassung der Bindungssicherheit zu einer Bezugsperson wurde an einem Vormittag im natürlichen Umfeld des Kindes durch den Attachment-Q-Sort (Waters, 1995) erhoben. In einer zirka zwei-stündigen Verhaltensbeobachtung wurden die Interaktion und das Verhalten des Kindes gegenüber der Bezugsperson erfasst. Außerdem wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt, um den Einfluss der Betreuungsform bzw. des Betreuungsausmaßes auf die adaptiven Fähigkeiten analysieren zu können. Dabei zeigte sich, dass die Bindungssicherheit zur Mutter in Bezug auf die konzeptuellen und praktischen Fähigkeiten keinen signifikanten Zusammenhang aufweist, jedoch bezüglich der generellen und sozialen Fähigkeiten. Außerdem steht die Bindungssicherheit zur Mutter in einem positiven Zusammenhang mit dem Zeigen von positiven Emotionen und einem negativen Zusammenhang mit erhöhter Ablenkbarkeit und negativen Emotionen. Weitere Analysen mittels zwei-faktorieller Varianzanalyse ergaben keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf adaptive Fähigkeiten zwischen Kindern, die sowohl zur Mutter, als auch zur Tagesmutter sicher gebunden waren und Kinder, die zu beiden Bezugspersonen unsicher gebunden waren. Es zeigte sich jedoch eine Tendenz dahin gehend, dass sicher-gebundene Kinder zu beiden Bezugspersonen bessere Werte in den adaptiven Fähigkeiten zeigten. Zum Schluss wurde der Einfluss von häuslicher versus außerfamiliärer Betreuung analysiert und es zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den drei Gruppen, ausgenommen der Variable Aufmerksamkeit und Ablenkbarkeit.
Abstract
(Englisch)
The present study aims to provide answers about whether certain factors influence the development of adaptive skills. For this purpose, a sample of N = 240 children aged 12 to 39 months from Lower Austria and Vienna was examined at home and in care settings. In the present study, two factors were used for analysis: the attachment security that has a child with the mother or the care provider and the form of care or the extent of care. The ability to adapt to new situations and strange people on, was determined by adaptive behavior scale from the questionnaire of the Bayley III (2006). The acquisition of the attachment security with a reference person was collected at one morning in the natural environment of the child by the Attachment Q-Sort (Waters, 1995) collected. During an approximately two-hour observation the interaction and the child's behavior towards the mother or care provider were recorded. In addition, the children were divided into three groups to analyze the influence of the type of care and the care quantity to adaptive skills. It was found that the attachment security to the mother in relation to the conceptual and practical skills has no significant relationship, however, regarding the general and social skills. In addition, the attachment security with the mother is positively related with positive emotions and a negative association with increased distractibility and negative emotions. Further analysis using two-factorial analysis of variance revealed no significant differences in terms of adaptive skills among children, both for the mother and the nanny were tied securely, and children who were insecurely attached to both caregivers. However, there was a tendency that children with a secure attachment to two caregivers show better results in adaptive skills. Finally, the influence of domestic versus non-parental care were analyzed and there was no significant difference between the three groups except the variable Ease of Engagment and Distractability.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
adaptive behavior attachment theory
Schlagwörter
(Deutsch)
adaptive Fähigkeiten Entwicklung im Kleinkindalter Bindungstheorie außerfamiliäre Betreuung
Autor*innen
Claudia Rester
Haupttitel (Deutsch)
Adaptive Fähigkeiten im Kleinkindalter und der Einfluss von Bindungsbeziehungen und außerfamiliärer Betreuung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
55, XXVI S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lieselotte Ahnert
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC09581177
Utheses ID
19481
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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