Detailansicht

Les études de catalan à Perpignan
vu par les étudiants de l'Université de Perpignan
Marlene Cornelia Höfferer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Peter Cichon
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21838
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29481.35857.916459-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vorliegende Arbeit setzt sich aus einem historischen Rückblick auf die gesellschaftspolitische Entwicklung und jene der Sprachgesetzgebung des südwestfranzösischen Départements der Pyrénées-Orientales vom Zeitpunkt seiner Annektierung an Frankreich bis ins 21. Jahrhundert auseinander. Ein weiterer, wesentlicher Teil der Arbeit besteht aus einer synchronen Fallstudie mittels im Mai 2011 durchgeführter Leitfadeninterviews in Perpignan, im Zuge derer Katalanisch LehramtstudentInnen und bereits berufstätige Katalanisch LehrerInnen auf relevante Themen des Wandels im Erziehungswesen Bezug nehmen. Konkret werden dabei die Vereinheitlichung des Hochschulsektors im Zuge des Bologna Prozesses, die strukturinterne Entwicklung des in Perpignan ansässigen Institut Franco-Catalan Transfrontalier (IFCT), die Sprachweitergabe sowohl innerhalb der Familien als auch über die Schule sowie nicht zuletzt das Konzept des Sprachbewusstseins angesprochen und in Folge analysiert. Abschließend wird Bilanz über die zukünftige Entwicklung und Vitalität der Katalanischen Sprache und Kultur gezogen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
France Catalan Perpignan sociolinguistics linguistics regional languages educational policy language legislation
Schlagwörter
(Deutsch)
Frankreich Katalanisch Perpignan Soziolinguistik Sprachwissenschaft Regionalsprachen Regionalsprachenpolitk Bildungspolitik Sprachgesetzgebung
Autor*innen
Marlene Cornelia Höfferer
Haupttitel ()
Les études de catalan à Perpignan
Hauptuntertitel ()
vu par les étudiants de l'Université de Perpignan
Paralleltitel (Deutsch)
Die Katalanisch-Studien in Perpignan aus der Sicht der Katalanisch StudentInnen
Paralleltitel (Englisch)
The Catalan Studies in Perpignan from the Catalan students point of view
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
160 S.
Sprache
Beurteiler*in
Peter Cichon
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen allgemein > 18.34 Katalanische Sprache und Literatur ,
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.12 Entwicklung des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.19 Bildungspolitik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.90 Alternative Schulformen, Privatschulen
AC Nummer
AC09584565
Utheses ID
19508
Studienkennzahl
UA | 236 | 346 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1