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Professionalisierung von Supervision in Österreich
Stefan Geissler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Kornelia Steinhardt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21851
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30168.70064.179865-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit geht der Forschungsfrage nach, Inwieweit kann die Entwicklung von Supervision in Österreich vor dem Hintergrund unterschiedlicher Referenztheorien als Prozess der Professionalisierung verstanden werden?Zur Beantwortung dieser Frage wurden Experteninterviews mit Gründungsmitgliedern des Österreichischen Verbandes für Supervision (ÖVS) zur Verfügung gestellt, die sich besonders mit der Zeit um die Vereinsgründung und der Entwicklung von Supervision auseinandersetzen. Die Kapitel 2 und 3 nach der Einleitung beschäftigen sich mit den zentralen Begrifflichkeiten der Arbeit. Im Kapitel 2 wird erörtert, worum es sich bei Supervision handelt. Zu Beginn wird mit Hilfe eines historischen Überblicks, der Ursprung und die nationale und internationale Entwicklung von Supervision näher behandelt. Daran anschließend, wird durch die Beschreibung wichtiger Merkmale ein Verständnis dafür geschaffen, was im Zuge dieser Arbeit unter Supervision zu verstehen ist. Am Ende dieses Kapitel wird analysiert, wie die Begriffe Profession und Professionalisierung in der Supervisionsliteratur zur Anwendung kommen. Im Kapitel 3 wird dargestellt, worum es sich bei den Begriffen Profession und Professionalisierung handelt und wie sie verstanden werden können. Nach der Klärung, aus welcher wissenschaftlichen Tradition die Begriffe Profession und Professionalisierung stammen und wie sie zueinander stehen, beschäftigt sich diese Kapitel mit der Ausarbeitung geeigneter Professionstheorien, die zur Analyse der Experteninterviews geeignet sind. Ausgehend von der Annahme, dass Experten ihren Arbeitsbereich mehrdimensional und differenziert wahrnehmen wurde die Referenztheorien in drei verschiedenen Ebenen erarbeitet. Das Kapitel 4 beschäftigt sich mit dem methodischen Vorgehen des empirischen Teils dieser Arbeit. In einem ersten Schritt wird die Erhebung der Interviews diskutiert und in einem zweiten schritt wird beschrieben nach welcher Auswertungsmethode bei der Analyse der Experteninterviews gearbeitet wird. Angelehnt an eine modifizierte Form der qualitativen Inhaltsanalyse werden im Anschluss an diese Beschreibung theoriegeleitet Kategorien gebildet, nach denen die Interviews im folgenden Kapitel ausgewertet werden. Im Kapitel 5 werden die vorliegenden Experteninterviews entsprechend der erarbeiteten Kategorien ausgewertet und zusammengefasst und interpretiert. Das Kapitel 6 dient der Zusammenfassung und der Diskussion der zentralen Erkenntnisse dieser Arbeit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Professionalisierung Supervision Österreich
Autor*innen
Stefan Geissler
Haupttitel (Deutsch)
Professionalisierung von Supervision in Österreich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
161 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kornelia Steinhardt
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC09565220
Utheses ID
19520
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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