Detailansicht

Identitätswahrnehmung zwischen sozialen Netzwerken und realer Welt
dargestellt am Beispiel Facebook
Anne Bondova
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21876
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30407.29701.861762-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Identitätsdarstellungen in sozialen Netzwerken und in der realen Welt. Die Forscherin beschäftigt sich mit der Frage, welche Unterschiede zwischen den jeweiligen Wahrnehmungen der Identitäten im Facebook (soziales Netzwerk) und in der realen Welt vorliegen. Zu Beginn dieser Arbeit werden theoretische Grundlagen vorgestellt. Das Thema Identität wird hinsichtlich verschiedener Konzepte und Ansätze, als auch in Verbindung mit dem Internet näher beleuchtet. In den weiteren Teilen der Arbeit wird die empirische Studie vorgestellt. Insgesamt wurden elf qualitative Interviews durchgeführt. Es wurden acht Facebook-UserInnen interviewt. Außerdem gab es ein Beobachterteam bestehend aus einer Beobachterin und einem Beobachter der Facebook-UserInnen im realen Leben. Den Abschluss bildet eine unbeteiligte Person, welche die Profile der Facebook-UserInnen betrachtet hat. Mit dieser Vorgangsweise wurden die subjektiven Selbstdarstellungen der UserInnen im Facebook und die Darstellungen über die Facebook-UserInnen aus dem realen Leben vom Beobachterteam gegenübergestellt. In den Interpretationen der Ergebnisse wurden Aussagen aus den Interviews verwertet um die Unterschiede, Arten der Darstellungen und Auswirkungen zu verdeutlichen. Abschließend werden ein Fazit und ein Forschungsausblick präsentiert und damit die wesentlichen Punkte zusammengefasst, sowie die wichtigsten Ergebnisse erneut dargestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Identität Identitätswahrnehmung soziale Netzwerke reale Welt
Autor*innen
Anne Bondova
Haupttitel (Deutsch)
Identitätswahrnehmung zwischen sozialen Netzwerken und realer Welt
Hauptuntertitel (Deutsch)
dargestellt am Beispiel Facebook
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
170 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC09582623
Utheses ID
19540
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1