Detailansicht
Vom Point of Sale zum Point of Tale
der Verkaufsort als Träger von Geschichten
Carmen Christina Jeitler-Cincelli
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
DOI
10.25365/thesis.21877
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29994.31612.787953-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Inszenierung von Verkaufsorten und den dahinter liegenden theoretischen Konzepten. Schwerpunkt wird auf den Einsatz von Storytelling und somit das hinter emotionalen Inszenierungen stehende Konzept des Erzählens von Geschichten gelegt. Neben klassischen kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Theorien der Produktkommunikation befasst sich die Arbeit vor allem mit Konzepten der Marketingdramaturgie nach Mikunda sowie mit Konzepten des Neuromarketings, insbesondere nach Häusel, wie auch neurowissenschaftlichen Theorien von Walter Fuchs. Hierbei handelt es sich insbesondere um den Themenkomplex des Storytellings. Inhaltsanalytisch untersucht wurden sechs verschiedene inszenierte Point of Sales in Österreich, die Aspekte des Storytellings aufwiesen.
Abstract
(Englisch)
This thesis concerns staging and conception of point of sale locations and it’s respecting scientific
theories in communications. The author is focussing on the concept of storytelling regarding
emotional and successful POS concepts. Besides classical theories in mass communications and
product communications the paper examines theories of marketing dramaturgy (Mikunda) and
theories of neuromarketing (mainly Häusel). The empirical part considers six Austrian point of sales
featuring storytelling concepts, where a content analysis has been undertaken.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Carmen Jeitler-Cincelli Point of Sale Communications Sciences dramaturgy marketing dramaturgy storytelling staging neuromarketing neuronal marketing Häusel Mikunda Cupcakes Sonnentor Zotter Hütte am Weg Pirker Le Bol
Schlagwörter
(Deutsch)
Carmen Jeitler-Cincelli Point of Sale Kommunikationswissenschaft Dramaturgie Marketingdramaturgie Storytelling Dritter Ort Inszenierung Neuromarketing Limbische Hochgefühle Hochgefühle Dramaturgische Elemente Limbische Typen Brandlands Concept Stores Point of Tale Flagship Stores Erlebnismarketing Häusel Mikunda Cupcakes Sonnentor Zotter Hütte am Weg Pirker Le Bol
Autor*innen
Carmen Christina Jeitler-Cincelli
Haupttitel (Deutsch)
Vom Point of Sale zum Point of Tale
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Verkaufsort als Träger von Geschichten
Paralleltitel (Englisch)
From point of sale to point of tale ; the point of sale as a medium for stories
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
getr. Zählung : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC09582584
Utheses ID
19541
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |