Detailansicht

Die Begleitausbildung von Lehramtsstudierenden an der Universität Wien auf dem Prüfstand
Sonja Anderl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21950
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29061.62255.835660-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit evaluiert das universitäre Lehrerbildungssystem an der Universität Wien. Die zentrale Fragestellung lautet „Welche Kompetenzen können Studierende aus der Sicht der Absolventen im Laufe ihrer pädagogischen Begleitausbildung an der Universität Wien entwickeln?“. Um dieses Thema adäquat zu ergründen, wurde es theoretisch und empirisch bearbeitet. Der theoretische Teil stellt sich aus der Behandlung der aktuellen Strukturen der Lehrerbildung in Österreich, und der Erörterung der Kompetenzen, welche einen Lehrer ausmachen, zusammen. Der empirische Teil basiert auf der Lehrplananalyse und der Befragung von Absolventen der Universität Wien. Die Interviews wurden über die qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet und besprochen. Das Ergebnis der Arbeit bietet einen Einblick in das momentane Lehrerbildungssystem und deckt auf, welche Kompetenzen während der Ausbildung zu kurz kommen.
Abstract
(Englisch)
This thesis evaluates the university teacher education system at the University of Vienna. The central question is “From the perspective of graduates: What skills can students acquire during their educational training at the University of Vienna?”. To explore this issue adequately, it has been discussed in theory and in practice. The theoretical part covers with the current structure of teacher education in Austria, and discusses the skills required to be a teacher. The empirical part is based on the curriculum analysis and a survey of graduates of the University of Vienna. The qualitative content analysis and discussion were used to evaluate the interviews. The results of the paper provide an insight into the current teacher education system and reveal which skills fall short.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
educational training University of Vienna
Schlagwörter
(Deutsch)
Pädagogische Begleitausbildung Universität Wien
Autor*innen
Sonja Anderl
Haupttitel (Deutsch)
Die Begleitausbildung von Lehramtsstudierenden an der Universität Wien auf dem Prüfstand
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
131 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC09588239
Utheses ID
19607
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1