Detailansicht

Ausbildung in der Körperpraktik Aerobic
individuelles Erfahren, Erlernen und Anwenden von körperlichem Wissen am Beispiel der European Aerobic®
Nathalie Ponleitner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Bernhard Hadolt
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22002
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30183.26170.247864-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit Thema der Ausbildung in einer Gruppenfitnesssportart, sowie der Umsetzung von theoretischem Wissen in körperliches bzw. wie sich die Ausbildung in der Körperpraktik European Aerobic® hinsichtlich körperlichen Wissens und individueller Erfahrung konstituiert. Basierend auf phänomenologischen Theorien, wobei mich besonders die Arbeiten von Allen-Collinson und Hockey (2007, 2010) und Csordas (1990) beeinflusst haben, werde ich darlegen, welche Erfahrungen die Auszubildenden während der Ausbildung machen bzw. wie sich die individuellen Erfahrungen bei der Ausübung der Körperpraktik durch die Ausbildung verändern. Anhand von Tim Ingolds (2001) Beschäftigung mit skills, sowie dem Modell der Five stages of skill acquisition nach Dreyfus & Dreyfus (2004) werde ich herausfiltern, wie körperliches Wissen während der Ausbildung an die auszubildenden Menschen weitergegeben wird und wie diese (theoretische) Informationen und Fakten inkorporieren. Ich werde mich auf die Körpertechniken nach Mauss (1973 [1934]) beziehen, sowie auf Warnier (2001), welcher den Umgang mit Werkzeugen beschreibt. Eingebettet ist die Erfahrung der Gruppenfitnesssportart European Aerobic® in ein ökonomisches und soziales Umfeld, welches ich ebenfalls genauer beschreibe, um sichtbar zu machen, welche Rolle der ökonomische/soziale Hintergrund der Auszubildenden für die (körperlichen) Erfahrungen spielt und wie diese die individuelle Wahrnehmung beeinflussen.
Abstract
(Englisch)
In my thesis I am looking into the topic apprenticeship in a sportsystem in the groupfitness sector, European Aerobic®. I am interested in elucidating how theoretical knowledge is being transformed to embodied knowledge and how embodied knowledge is being passed on to the apprentices. Based on phenomenological traditions but mostly influenced by the works of Allen-Collinson and Hockey (2007, 2010) and Csordas (1990) I am describing the personal experiences felt by people during an European Aerobic®-apprenticeship and how they change. By means of Tim Ingold’s (2001) skilled practice and the Five stages of skill acquisition by Dreyfus & Dreyfus (2004) I will explain how embodied knowledge is being passed on to the apprentices and how they acquire it. I am also focusing on how European Aerobic® trainers adopt theoretical information and facts and how they incorporate and transform them to embodied knowledge. I will refer to the body techniques by Mauss (1973 [1934]) as well as to Warnier (2001), who describes the application of tools and instruments. Embedded is the experience of the groupfitnesssport European Aerobic® in an economic and social surrounding, which I will also describe in order to visualize the roll it is playing for the (bodily) felt experiences of the apprentices and how it influences their perception.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
embodiment phenomenology lived body knowlegde sporting experience
Schlagwörter
(Deutsch)
Körperpraktik Phänomenologie Körperanthropologie Körper Wissen Sport
Autor*innen
Nathalie Ponleitner
Haupttitel (Deutsch)
Ausbildung in der Körperpraktik Aerobic
Hauptuntertitel (Deutsch)
individuelles Erfahren, Erlernen und Anwenden von körperlichem Wissen am Beispiel der European Aerobic®
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
101 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Hadolt
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.20 Materielle Kultur: Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.66 Spiele, Feste, Bewegungskultur ,
73 Ethnologie > 73.82 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
76 Sport > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
76 Sport > 76.20 Sportorganisation ,
76 Sport > 76.99 Sport, Freizeit, Erholung: Sonstiges
AC Nummer
AC09561115
Utheses ID
19654
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1