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Die Wirksamkeit eines Sprachförderprogramms bei Vorschulkindern unter besonderer Berücksichtigung von Migrantenkindern
Regina Santner-Klammer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22042
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29093.21519.608160-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Studie, die in Zusammenarbeit mit Klotz (2008) durchgeführt wurde, untersucht die Auswirkungen eines Sprachförderprogramms auf die Entwicklung von Kindergartenkindern mit einer Sprachentwicklungsverzögerung und auf Kinder mit Migrationshintergrund. Das Sprachförderprogramm wurde in Kleingruppen mit maximal sieben Kindern durchgeführt. Dieses Setting ermöglicht es den Kindern ihre Sprachkompetenz in einer alltagsnahen Situation unter Einbeziehung des Sozialkontakts mit Gleichaltrigen zu verbessern. Es handelt sich um eine Zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung. Die Messung wird dreimal durchgeführt. Das erste Mal vor Beginn der Intervention, der zweite Zeitpunkt ist nach Abschluss des ersten Förderjahres und die dritte Messung erfolgt nach Abschluss der zweijährigen Förderphase. Eine Kindergruppe erhielt die Förderung auch ein zweites Jahr. Die drei Testzeitpunkte und die drei Untersuchsgruppen bilden die beiden unabhängigen Variablen (zwei Faktoren). Die abhängige Variable, die erklärt werden soll, sind die Ergebnisse im WET. Die Kinder der Versuchsgruppen nehmen sowohl an der Sprachförderung als auch am allgemeinen Bildungsprogramm des Kindergartens teil. Die Kinder ohne Förderung nehmen ausschließlich am allgemeinen Bildungsprogramm des Kindergartens teil.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachförderung Migration Vorschulkinder
Autor*innen
Regina Santner-Klammer
Haupttitel (Deutsch)
Die Wirksamkeit eines Sprachförderprogramms bei Vorschulkindern unter besonderer Berücksichtigung von Migrantenkindern
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
109 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC10490520
Utheses ID
19689
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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