Detailansicht

Die Überarbeitung und testtheoretische Überprüfung eines spielbasierten Itempools zur Erfassung der Entwicklung im dritten Lebensjahr
unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche Motorik, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung
Martina Fuchs-Gaderer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22055
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29609.70137.590063-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht den von Kuchler, Sapper, Deimann und Kastner-Koller (2011) entwickelten Itempool zur spielbasierten Erfassung der Entwicklung Zweijähriger auf seine testtheoretische Güte. Das Erhebungsinstrument wurde hinsichtlich des Gütekriteriums der Objektivität, auf Itemebene hinsichtlich Schwierigkeit und Trennschärfe und auf Skalenebene hinsichtlich Reliabilität analysiert um herauszufinden, welche Items und Skalen sich besonders gut eignen, den Entwicklungsstand zweijähriger Kinder abzubilden. In dieser Arbeit wird auf die Bereiche der sprachlichen, motorischen und sozial-emotionalen Entwicklung eingegangen, auf die Bereiche der kognitiven Entwicklung, der visuellen Wahrnehmung, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit wird auf die Arbeit von Birngruber (in Vorbereitung) verwiesen. Die für die Untersuchung herangezogene Stichprobe umfasst 22 österreichische Kinder zwischen zwei und drei Jahren. Die Annahmen über alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede in der zu erfassenden Fähigkeit wurden mit zweifaktoriellen, univariaten Varianzanalysen überprüft. Es zeigten sich signifikante Ergebnisse in mehreren Bereichen. Ein weiteres Ziel der vorliegenden Arbeit lag in der Evaluierung des Zusammenhangs zwischen den in der Testsituation beobachteten Leistungen und den Einschätzungen der Eltern. Auch hier zeigte sich in den sprachlichen Bereichen ein deutlich positiver Zusammenhang.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates the academic quality of the itempool designed by Kuchler, Sapper, Deimann und Kastner-Koller (2011) based on a play-based approach to identify the stage of development of two year olds. The itempool was analysed regarding objective criteria, difficulty and discrimination power on itemlevel and reliability on chart level respectively. This thesis commits itself to the development of language, motoric ability and socialemotional state. The domains of cognitive development, visual perception, memory and attention are described in the work of Birngruber (under progress). 22 Austrian children between two and three years were investigated. Two-factorial one-way analysis of variance tested the age- and gender specific differences whereat significant results were shown in serveral fields. Another aim of this study was the evaluation of the context between the performance in test situations and the parent´s view of the childrens‘ developmental stage. A positve correlation was revealed in linguistic areas.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
developmental assessment linguistic development motor development social-emotional development
Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklungsdiagnostik Sprachentwicklung motorische Entwicklung sozial-emotionale Entwicklung
Autor*innen
Martina Fuchs-Gaderer
Haupttitel (Deutsch)
Die Überarbeitung und testtheoretische Überprüfung eines spielbasierten Itempools zur Erfassung der Entwicklung im dritten Lebensjahr
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche Motorik, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
4, IV, 143 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC09580834
Utheses ID
19701
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1