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Medienkompetenzförderung an österreichischen Schulen
(Sekundarstufe I)
Marleen Linke
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christine W. Wijnen
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22067
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30324.76180.751361-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beantwortet zusammengefasst die folgende Frage: Wie kann Medienkompetenzförderung zeitgemäß in Österreich in der Sekundarstufe I umgesetzt werden? Um das Kriterium zeitgemäß zu erfüllen, haben in dieser Arbeit die aktuellen Trends der Mediennutzungsforschung, des Medienbesitzes, sowie der Mediensozialisationsforschung eine wichtige Funktion. Sie klären unter anderem darüber auf, welche Bedeutung das multimediale Angebot für Kinder und Jugendliche hat und welche Medienangebote im Alltag der Heranwachsenden derzeit eine Rolle spielen. Aus den Ergebnissen kann ermittelt werden, wo zeitgemäße Medienkompetenz und die damit verbundene Förderung ansetzen muss. Darüber hinaus wird einerseits die Entwicklung, andererseits die Bedeutung der Begriffe Medienkompetenz und Medienkompetenzförderung anhand von aktuellen Diskursen aus der deutschsprachigen Forschung geklärt. Anschließend stellt die Autorin -ebenso durch Recherche innerhalb deutschsprachiger Literatur- Konzepte zur methodischen Umsetzung von Medienkompetenzförderung vor. Um schlussendlich den Bezug zu Österreich und zur Sekundarstufe I herzustellen, beinhaltet die Arbeit eine Analyse des österreichischen Medienerlasses sowie der österreichischen Lehrpläne der Sekundarstufe I, auf der Suche nach Inhalten und Überlegungen zur Medienkompetenz und Medienkompetenzförderung.
Abstract
(Englisch)
The present thesis comprises a summary of answers to the following question: How could Austria implement an up-to-date promotion of media literacy in its secondary education I? The criterion up-to-date is closely connected with the topical trends of research of media usage, media ownership and the research of the process of media socialization. These factors indicate the significance of multimedia for children and teenagers, and also which one of the vast media offers matters the most to their everyday life. The results allow to deduce where to begin with the implementation of media literacy and the concomitant promotion. Furthermore, the thesis explains the development as well as the terms media literacy and promotion of media literacy according to present discourses of German- speaking researches. Following this, the author presents general concepts of promotion implementation methods due to her own researches within German literature. To connect the terms and the research of methods to Austria’s secondary education I, the thesis provides with an analysis of Austrian media enactment and the secondary school curricula to sift out subjects that might connect to media literacy and promotion.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
media literacy media education media research
Schlagwörter
(Deutsch)
Medienkompetenz Medienpädagogik Medienforschung
Autor*innen
Marleen Linke
Haupttitel (Deutsch)
Medienkompetenzförderung an österreichischen Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
(Sekundarstufe I)
Paralleltitel (Englisch)
Media literacy in austrian Schools (Secondary education I)
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
120 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine W. Wijnen
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC10669749
Utheses ID
19711
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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