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Der Berufswahlprozess bei Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung
Katharina Metzl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22090
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30173.37595.474764-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Gestaltung des Berufswahlprozesses von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung. In Anbindung an das Forschungsprojekt „Partizipationserfahrungen in der beruflichen Biographie von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung“ sollen die Erfahrungen, die während des Prozesses der Berufswahl am Übergang Schule - Beruf als auch rückwirkend für bereits im Berufsleben stehende Personen gemacht werden, untersucht werden. Weiters sollen mögliche Faktoren und Barrieren, die diesen Prozess beeinflussen eruiert werden. Anhand des Sechs-Phasen Modells der Berufswahl von Herzog et al. (2006), welches ursprünglich für Menschen ohne Beeinträchtigung entwickelt wurde, und mittels des Softwareprogramms Atlas.ti, erfolgte die Analyse und Auswertung des Datenmaterials von sechs Interviewpersonen. Es konnte festgestellt werden, dass sich dieses Theoriemodell auch für Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung bewährt, allerdings nicht zu einer beruflichen Sozialisation beiträgt. Die Ergebnisse zeigen, dass die ursprünglich gefassten Berufswünsche in den meisten Fällen nicht den tatsächlich ausgeübten Berufen entsprechen. Wesentliche Faktoren bei der Berufswahl stellen vor allem Unterstützungsmaßnahmen zur beruflichen Integration, die Absolvierung von Praktika, Unterstützung bei der Jobvermittlung, Schulbildung und Berufsbildung dar. Als Barrieren konnten die Beeinträchtigung selbst, die momentane Arbeitsmarktsituation und wiederum die Bildung erfasst werden.
Abstract
(Englisch)
This thesis concerns the career development process of people with intellectual disabilities. Referring to the research project „Participation experiences in the vocational biographies of persons with intellectual disabilities“, those experiences should be investigated, which people make throughout their career development in the course of transitioning from school to employment and also when already settled in a place of work. It should also reveal the various factors and barriers which influence the career development. Based on the Six-phases-model of Herzog and others (2006), which originally was developed for people without disabilities, and by means of the softwareprogram Atlas.ti, the collected interview data of six people was analysed. The results show that this model can also be used for people with intellectual disabilities, but it won´t contribute to vocational socialization. The results also reveal that the initial career choice differ from their actual work. Significant factors that affect career choices are support measures for vocational integration, completion of internships as well as support in getting a job and education. Barriers are located in the disability itself, the actual employment situation and education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
intellectual disability career choice career development process
Schlagwörter
(Deutsch)
intellektuelle Beeinträchtigung Berufswahl Berufswahlprozess
Autor*innen
Katharina Metzl
Haupttitel (Deutsch)
Der Berufswahlprozess bei Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VI, 129 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik
AC Nummer
AC09586569
Utheses ID
19726
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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