Detailansicht

Eine Frage der Motivation
Lernmotivation aus pädagogischer Sicht in Abgrenzung zu einem psychologischen Verständnis
Sarah Mutter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Weiß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22101
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30348.61598.379265-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Verortungsproblematik des Gegenstands der Lernmotivation im bildungswissenschaftlichen Diskurs. Es wird untersucht, worin der Unterschied zwischen einem psychologischen und einem pädagogischen Verständnis besteht. Ziel ist es die Erfassung der Vorgehensweise beider Disziplinen im Umgang mit dem Gegenstand sichtbar zu machen und für interdisziplinäre Forschung zu legtimieren. Die Fragestellung wird anhand aktueller Fachliteratur bearbeitet und mithilfe eines systematisch-hermeneutischen Vergleichs untersucht. Eine kommentierte Bibliographie wurde als zusätzliche Informationsquelle eingebaut. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass beide Disziplinen trotz einem gemeinsamen Verständnis von Motivation als Subjekt-Welt-Verhältnis, sich in ihrer Herangehensweisen an den Gegenstand größtenteils voneinander unterscheiden. Während die pädagogische Psychologie die Bedingungen und Ergebnis zum Rückschluss auf Motivation systematisch untersuchen, problematisiert die Bildungswissenschaft das Lernen in seinem Gesamtzusammenhang. Unter Wahrung der disziplinären Grenzen anhand der ausgearbeiteten Prämissen ist eine Interdisziplinarität in Hinblick auf Lernmotivation für einen umfangreichen Erkenntnisdiskurs von Vorteil.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lernmotivation Motivation pädagogische Psychologie empirische Pädagogik systematischer Vergleich
Autor*innen
Sarah Mutter
Haupttitel (Deutsch)
Eine Frage der Motivation
Hauptuntertitel (Deutsch)
Lernmotivation aus pädagogischer Sicht in Abgrenzung zu einem psychologischen Verständnis
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
95 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Weiß
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.01 Geschichte der Geisteswissenschaften ,
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.50 Pädagogische Psychologie, Unterrichtspsychologie, Schulpsychologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung
AC Nummer
AC10487643
Utheses ID
19737
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1