Detailansicht

Der Diskurs um die Peer Education
eine kritische Untersuchung von Chancen und Risiken eines pädagogischen Konzepts
Petra Gromek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22104
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30338.75311.218966-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vor dem Hintergrund der aktuellen Thematisierung der Peers, der Peer Group, sowie der Peer Education wurde mit der vorliegenden Arbeit diesem Themenbereich im Zuge eines gezielten Forschungsvorhabens Aufmerksamkeit zugewandt. Das überwiegende Anliegen besteht darin, das Konzept der Peer Education einer kritischen Untersuchung zu unterziehen, wobei hierfür zunächst das Phänomen der Peer beziehungsweise Peer Group und dessen Bedeutsamkeit für die Heranwachsenden, als Grundlage aufbereitet und in den Blick genommen wird. Desweiteren wird das Konzept der Peer Education vorgestellt, indem im Zuge der Vorstellung eine Hinwendung zu den Begrifflichkeiten, den verschiedenen Auffassungen, den Grundlagen, den Themen und vielem mehr erfolgt. In einem weiteren Schritt wird die kritischen Untersuchung vorgenommen, die zeigen wird, dass das Konzept und dessen Einsatz durchaus befürwortet werden kann, aber ebenso Risiken und Herausforderung mit sich bringt, wodurch zugleich ein stückweit die Grenzen des Konzept der Peer Education ersichtlich werden.
Abstract
(Englisch)
In the light of the current treatment with subjects such as Peers, Peer Group and Peer Education this work draws attention to this area in form of an intended research project. The major goal is the intention to critically question the concept of Peer Education, wherein the focus is initially placed on the phenomenon of Peer or Peer Group, whose significance for the adolescents should serve as foundation. Further the concept of Peer Education is being introduced with the treatment of subject- related terminologies, various concepts, themes and principles. The second step, includes the critical inquiry which intends to show that the concept and its application can be acknowledged. Yet, it also carries its risks and challenges making clear the limitations of the concept of Peer Education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
peer(s) peer group peer education
Schlagwörter
(Deutsch)
Peer(s) Peer Group Gleichaltrigengruppe Peer Education
Autor*innen
Petra Gromek
Haupttitel (Deutsch)
Der Diskurs um die Peer Education
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kritische Untersuchung von Chancen und Risiken eines pädagogischen Konzepts
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
143 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
Klassifikationen
79 Sozialpädagogik > 79.99 Sozialpädagogik, Sozialarbeit: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines
AC Nummer
AC10496374
Utheses ID
19740
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1