Detailansicht

Medizinische und pädagogische Herausforderungen bei Menschen mit Down-Syndrom
eine qualitative Sozialforschung zur Entwicklung des Kindes vom Säuglings- bis zum Schulalter
Marlene Fuchs
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Talin Gulesserian
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22156
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30112.40787.609562-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Folgende Diplomarbeit trägt den Titel „Medizinische und pädagogische Herausforderungen beim Menschen mit Down-Syndrom. Eine qualitative Sozialforschung zur Entwicklung des Kindes vom Säuglings- bis zum Schulalter.“ In vier Kapiteln wird der Fragestellung nachgegangen „Welche medizinischen und pädagogischen Maßnahmen müssen für Kinder mit Down-Syndrom umgesetzt werden, um ihnen eine erfolgreiche und vollständige Teilhabe an vorschulischen Prozessen sowie in der Lebenswelt Schule zu ermöglichen?“. Aufschlussreiche wissenschaftliche Erkenntnisse sowie verlässliche Ergebnisse zu dieser Forschungsfrage konnten einerseits durch einschlägige Fachliteratur und andererseits durch die Durchführung einer qualitativen Sozialforschung gewonnen werden. Acht „Problemzentrierte Interviews“ mit Fachleuten aus dem Forschungsfeld zählen zum Analyseinstrument dieser empirischen Untersuchung. Die Gesprächsinhalte aus den einzelnen Interviews sind wortprotokolliert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet worden. Im letzten Themenabschnitt der Diplomarbeit werden die Forschungsergebnisse präsentiert. Grundsätzlich kann hierbei erläutert werden, dass in den letzten Jahren sehr viele wünschenswerte medizinische, pädagogische und auch therapeutische Maßnahmen entwickelt worden sind, die einen großen Beitrag zur Lebensqualität und Entwicklung von Kindern mit Down-Syndrom leisten sowie ihre Teilhabe in vorschulischen Prozessen und in der Lebenswelt Schule erleichtern und ermöglichen. Dennoch ist im Rahmen der Untersuchung erforscht worden, dass für eine vollständige und erfolgreiche Teilhabe von Kindern mit Down-Syndrom bestimmte Bereiche noch ausbaufähig sind beziehungsweise Verbesserungspotential aufweisen. Insbesondere in der Umsetzung sind in Österreich noch Problemfelder sichtbar. Im Resümee ist eine Zusammenfassung der vier Kapitel und die Entwicklung der Hypothesen dargestellt. Im Anhang der Diplomarbeit können sowohl die Interviewtranskripte als auch die Interviewauswertung nachgelesen werden.
Abstract
(Englisch)
The present diploma thesis is titled “Medical and pedagogical challenges of persons affected by Down's syndrome – A qualitative social research of chil-dren’s development from infancy to school age”. Within four chapters this study addresses the question “which medical and pedagogical measures have to be implemented to facilitate a successful and complete participation of children affected by Down’s syndrome in school and pre-school environments?”. Analysis of state-of-the-art specialist literature and the application of qualitative social research methods delivered reliable and insightful results. Eight problem-centristic interviews with qualified experts from the research field represent the analytical instrument of this empirical investigation. The interview contents have been transcribed and analyzed by qualitative content analysis. In the last thematic section the results are presented. The results, which are presented in the ensuing section, demonstrate that numerous reasonable medical, pedagogical and therapeutical measures have been developed in recent years. These measures significantly raise the quality of life of children affected by Down’s syndrome and contribute considerably to an improved participation in school and pre-school environments. However, it was also found that there remain a couple of problematic areas which need to be improved in order to enable a complete and successful participation in educational processes. In Austria, room for improvement seems to be particularly large in terms of meas-ure implementation. The diploma thesis is concluded by a summary which recaps the four preceding chapters and outlines the development of the hypotheses. The appendix con-tains the interview transcripts and analyses.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Down's syndrom participation kindergarden school pedagogy medicin
Schlagwörter
(Deutsch)
Down-Syndrom Teilhabe Kindergarten Schule Pädagogik Medizin
Autor*innen
Marlene Fuchs
Haupttitel (Deutsch)
Medizinische und pädagogische Herausforderungen bei Menschen mit Down-Syndrom
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Sozialforschung zur Entwicklung des Kindes vom Säuglings- bis zum Schulalter
Paralleltitel (Englisch)
Medical and pedagogical challenges of persons affected by Down's syndrome. A qualitative social research of children's development from infancy to school age
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
331 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Talin Gulesserian
Klassifikationen
44 Medizin > 44.15 Medizinische Grundversorgung ,
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.59 Erziehungsinhalte: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC09597610
Utheses ID
19786
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1