Detailansicht

Verstehen auf der bewussten und unbewussten Ebene?
zur Bedeutung des Settings, der Haltung und der Rollenübernahme für beziehungsförderliche Lernerfahrungen in einer psychoanalytischen Kindbeobachtung
Magda Pirker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gertraud Diem-Wille
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22165
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29363.91010.601562-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der psychoanalytischen Beobachtung der Tavistock-Methode nach Esther Bick. Ein wichtiges Ziel dieser Methode ist es Beobachter die Möglichkeit zur Weiter-entwicklung der eigenen Fähigkeit, einfühlend zu empfinden, zu geben. Die Entfaltung der Fähigkeit einfühlend die eigenen Gefühle sowie die Gefühle des Gegenübers verstärkt in den Fokus zu nehmen, wird zu einem persönlichkeitsverändernden Erfahrungslernen und schafft die Basis einander auf unbewusster und bewusster Ebene (besser) verstehen zu können. Das Bemühen um Verstehen verlangt dem Beobachter die Fähigkeit ab, das „Nicht- Verstehen“ aushalten zu lernen. An Hand der Analyse der Beobachtungsprotokolle wird die Bedeutung des spezifischen Settings, der Haltung und der Rollenübernahme in der psychoanalytischen Beobachtung interpretiert, um ihre Relevanz für die Weiterentwicklung beziehungsförderlicher Lernerfahrungen aufzuzeigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
psychoanalytische Beobachtung Haltung Setting Rolle Lernerfahrung
Autor*innen
Magda Pirker
Haupttitel (Deutsch)
Verstehen auf der bewussten und unbewussten Ebene?
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Bedeutung des Settings, der Haltung und der Rollenübernahme für beziehungsförderliche Lernerfahrungen in einer psychoanalytischen Kindbeobachtung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
113 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gertraud Diem-Wille
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC09598132
Utheses ID
19795
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1