Detailansicht

Autorität - eine konstitutive Kompetenz von Lehrkräften?
Stefanie Gertrude Graf
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22172
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29101.03981.397159-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Autorität. Kein anderes Schlagwort hat die Diskussion über Erziehung in den letzten Jah-ren so stark geprägt. Autorität schien lange Zeit als das Allheilmittel schlechthin zu sein. Trotzdem geriet sie in Verruf. Menschen hatten sie, jedoch wollte niemand mehr etwas mit ihr zu tun haben. Aus Autorität wurde „autoritär“. Auch die Autorität von Lehrpersonen gegenüber Schülerinnen und Schülern ist ein viel diskutiertes Thema, wobei nicht immer klar ist, was mit Autorität gemeint ist bzw. wie sich diese zeigt. Diese Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung von Autorität darzustellen und versucht weiters zu klären, ob Autorität eine unerlässliche Kompetenz von Lehrkräften sein muss, um den Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, um sie gesellschaftsfähig zu ma-chen. Abschließend wird analysiert, wie sich das Phänomen Autorität – entweder wenn es sichtbar wird oder wenn es fehlt – auf den Fortgang von Unterricht auswirkt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Autorität Lehrer Lehrberuf
Autor*innen
Stefanie Gertrude Graf
Haupttitel (Deutsch)
Autorität - eine konstitutive Kompetenz von Lehrkräften?
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
99 S. : 1 CD-ROM
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.40 Erziehungsinhalte: Allgemeines
AC Nummer
AC10487214
Utheses ID
19802
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1