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Mathematik in der modularen Oberstufe
eine empirische Untersuchung zur Frage: Wie verändert sich das Bild der Mathematik durch die modulare Oberstufe?
Kathrin Theresa Sachernegg
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
DOI
10.25365/thesis.22209
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29593.71086.607661-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit geht der Frage nach, wie sich das Bild bzw. die Wahrnehmung des Mathematikunterrichtes bei Schüler/innen verändert, die in Mathematik in Form der „Modularen Oberstufe“ unterrichtet wurden. Dazu wurde eine schriftliche Erhebung unter Schüler/innen der siebten Schulstufe an drei Wiener Gymnasien (in denen der Unterrichtsgegenstand Mathematik im Rahmen des Schulversuches der modularen Oberstufe organisiert ist) durchgeführt, deren Ergebnisse nach einer theoretischen Einführung dargestellt werden.
In der empirischen Darstellung erfolgt eine Übersicht über allgemeine Daten und danach eine Darstellung detaillierter Ergebnisse zur Wahrnehmung der modularen Oberstufe bei den Schüler/innen. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Hat sich die subjektive Präferenz für den Mathematikunterricht geändert? Wie haben sich Interesse, Arbeits- und Zeitaufwand entwickelt? Hat sich der Lern- und Notenerfolg aus Sicht der Befragten verändert? Und zuletzt: Sind die Schüler/innen mit der modularen Oberstufe im Mathematikunterricht zufrieden/unzufrieden?
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Schulversuch Modularprinzip Mathematikunterricht Allgemein bildende höhere Schule Schuljahr 11 Unterrichtsforschung
Autor*innen
Kathrin Theresa Sachernegg
Haupttitel (Deutsch)
Mathematik in der modularen Oberstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung zur Frage: Wie verändert sich das Bild der Mathematik durch die modulare Oberstufe?
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
98 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
AC Nummer
AC11005499
Utheses ID
19836
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |