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Die Afrikanische Renaissance in Dakar, Senegal
Ursprung, Konzepte, Kontroversen, Hoffnungen
Sophie Glaser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Fillitz
DOI
10.25365/thesis.22228
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29143.99705.625270-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Seit Thabo Mbeki 1996 begann von einer Afrikanischen Renaissance zu sprechen, hat sich das Konzept rasch am Kontinent verbreitet. Im Senegal existiert der Begriff einer Renaissance schon lange vor Thabo Mbeki. Der Wissenschaftler Cheikh Anta Diop fragte sich bereits 1966 Quand pourra-t-on parler d’une renaissance africaine? Auch der erste Präsident Léopold Sédar Senghor setzte sich unter dem Begriff Négritude mit dem Thema auseinander. Populär machte das Konzept schließlich der ehemalige Präsident Abdoulaye Wade durch den Bau des Monuments de la Renaissance Africaine und indem er das dritte Festival Mondial des Arts Nègres unter dem Titel Renaissance Africaine, Diversité Culturelle et Unité Africaine veranstaltete. In dieser Arbeit wird auf die Konzepte und die Entstehungsgeschichte der Renaissance eingegangen, die Institutionen rund um die Renaissance werden beschrieben, die Ideen und Konzepte im Senegal werden erläutert und schließlich beschäftigt sie sich mit der Sichtweise der Menschen in Dakar über diese Afrikanische Renaissance und ihren Erwartungen und Hoffnungen an die Renaissance.
Abstract
(Englisch)
Since Thabo Mbeki started talking about the African Renaissance in 1996 the concept quickly spread over the continent. In Senegal the term is existing for quite a long time since the scientist Cheikh Anta Diop was asking himself in 1966 Quand pourra-t-on parler d’une renaissance africaine? The first president of Senegal, Léopold Sédar Senghor was also working on that idea under the name of négritude. However it was the latest president Abdoulaye Wade who made the idea of an African Renaissance popular in Senegal. He built the Monument de la Renaissance Africaine and organized the third Festival Mondial des Arts Nègres under the theme of Renaissance Africaine, Diversité Culturelle et Unité Africaine. This thesis discusses the concept and the origins of the African Renaissance, the institutions around it, the ideas and concepts in Senegal und finally deals with how people in Senegal think about the renaissance and the hopes and expectations they connect with it.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Afrika Senegal Afrikanische Renaissance Panafrikanismus
Autor*innen
Sophie Glaser
Haupttitel (Deutsch)
Die Afrikanische Renaissance in Dakar, Senegal
Hauptuntertitel (Deutsch)
Ursprung, Konzepte, Kontroversen, Hoffnungen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
IV, 105 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Fillitz
Klassifikation
73 Ethnologie > 73.07 Entwicklungsethnologie
AC Nummer
AC09588489
Utheses ID
19850
Studienkennzahl
UA | 307 | | |