Detailansicht

PR 2.0 – Hype oder Paradigmenwechsel?
eine Analyse der Kommunikationsinhalte anhand der Internetbewegungen Web 1.0 und Web 2.0
Nina Gruber
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22236
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29977.15410.600362-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren wurde die Entwicklung des Web 2.0 sowie deren Auswirkungen auf die Öffentlichkeitsarbeit viel diskutiert. Nach dem Hype rund um das Platzen der Dotcom-Blase entwickelte sich im Zuge des Social Web erneut eine Diskussion zwischen Euphorie und Skepsis. Das Ziel der vorliegenden Magisterarbeit bestand darin, die inhaltliche Ausrichtung der PR-Arbeit im Web 2.0 zu analysieren. Dabei wurde der zentralen Fragestellung nachgegangen, ob sich im neuen Web wirklich die Inhalte geändert haben oder ob mit den neuen Anwendungen nur zusätzliche Plattformen entstanden sind, über die diese verbreitet werden können? Vor dem Hintergrund des damaligen Web 1.0 wurde diese Entwicklung mittels einer Literaturanalyse analysiert. Als Grundlage für die Untersuchung dienten wissenschaftliche Ansätze klassischer PR-Arbeit. In Folge analysierte die vorliegende Arbeit die Themen und Inhalte anhand ausgewählter Kommunikationsinstrumente in den einzelnen Internetepochen sowie im Speziellen anhand der PR-Felder „Media Relations“ und „Customer Relations“.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
PR 2.0 Web 1.0 Web 2.0 Online-PR Online-Kommunikation
Autor*innen
Nina Gruber
Haupttitel (Deutsch)
PR 2.0 – Hype oder Paradigmenwechsel?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Kommunikationsinhalte anhand der Internetbewegungen Web 1.0 und Web 2.0
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
113 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC10903255
Utheses ID
19858
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1