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PR begin at home – auch in Krisenzeiten?
interne Krisenkommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Funktionen der Mitarbeiterzeitschrift
Martin Kohlbacher
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22240
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29662.83991.900066-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Adäquate Unternehmenskommunikation gilt als wesentlicher Baustein für die (wirtschaftliche) Performance eines Unternehmens. Kommunikationsmaßnahmen richten sich dabei sowohl an interne als auch an externe Stakeholder. Nach Edward L. Bernays beginnen PR bekanntlich at home – also bei den eigenen Mitarbeitern. Diese gilt es mit entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen zu informieren und zu motivieren. Außerdem sollen der eigenen Belegschaft die Werte und Normen des Unternehmens näher gebracht werden. Interne Unternehmenskommunikation verfügt dabei in der Regel über mehrere Kanäle, die zur Erfüllung dieser Aufgaben genutzt werden. Die Mitarbeiterzeitschrift spielt dabei neben dem Intranet bei internen Kommunikationsprozessen eine wesentliche Rolle. Was aber passiert mit Bernays‘ Grundsatz in Zeiten der Krise? Eine solche Unternehmenskrise kann dabei durch Veränderungen interner und/oder externer Rahmenbedingungen entstehen. Die zentralen Funktionen der Mitarbeiterzeitschrift als Kanal der internen Unternehmenskommunikation in ebensolchen Krisenzeiten stehen im Fokus der vorliegenden Arbeit und werden anhand der Mitarbeiterzeitschrift des österreichischen Telekommunikationsunternehmens A1 untersucht.
Autor*innen
Martin Kohlbacher
Haupttitel (Deutsch)
PR begin at home – auch in Krisenzeiten?
Hauptuntertitel (Deutsch)
interne Krisenkommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Funktionen der Mitarbeiterzeitschrift
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
104 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse
AC Nummer
AC10903224
Utheses ID
19862
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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