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Die Marke und ihr Kommunikationswert
Identitätstkonstruktion, Kaufverhalten und Kommunikation durch die Marke
Katharina Sophia Mamas
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas A. Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22242
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29650.51683.328162-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Bedeutung des Kommunikationswertes der Marke in den verschiedensten zwischenmenschlichen Kommunikationsebenen. Daher sollen Kommunikationsvorgänge, welche durch das soziale Umfeld bzw. die Erziehung auf einzelne Personen in einer konsumorientierten Gesellschaft Einfluss nehmen, herauskristallisiert und analysiert werden. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf Kommunikation, Identitätskonstruktion und Kaufverhalten in Verbindung mit Mar-kenprodukten gelegt. Entscheidende Rollen werden der Marke als Kommunikationsmedi-um zugeordnet in ihrer Funktion als Orientierungs- und Bewertungshilfe, als Ausdruck ei-ner persönlichen Gedankenwelt, Heterogenitäts- und Homogenitätsdeklaration der Gesell-schaft, Bedürfniserfüllung, Vehikel und Existenzgrundlage der Globalisierung. Die aus der empirischen Untersuchung, mittels Gruppendiskussion, gewonnenen umfang-reichen Informationen, decken alle aufgeworfenen Fragen ab und geben Aufschluss über die Marke als Kommunikationsmedium. Im Zuge dessen wird der Bewusstseinsstand der Diskussionsteilnehmer, stellvertretend für ein allgemeines Denk- und Verhaltensmuster der Gesellschaft zum zentralen Thema des Kommunikationswertes der Marke, systematisch aufgezeigt. Die Analyseergebnisse der vorliegenden Arbeit geben Aufschluss über eine Status quo Si-tuation, aus der die Wichtigkeit des Kommunikationswertes der Marke ersichtlich ist und können richtungweisend sein für ein zukünftiges, verantwortungsvolles Umgehen mit der Marke. Dabei werden ihre gesellschaftsformenden, kommunikativen Eigenschaften, die aus den Ergebnissen eindeutig hervorgehen, in Hinsicht auf eine positive, gesunde Entwicklung der gesamten Menschheit, berücksichtigt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
identity construction consumer behavior communication by the brand focus groups
Schlagwörter
(Deutsch)
Identitätskonstruktion Kaufverhalten Kommunikation durch die Marke Gruppendiskussion
Autor*innen
Katharina Sophia Mamas
Haupttitel (Deutsch)
Die Marke und ihr Kommunikationswert
Hauptuntertitel (Deutsch)
Identitätstkonstruktion, Kaufverhalten und Kommunikation durch die Marke
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
177 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas A. Bauer
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC09554638
Utheses ID
19864
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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