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Tiefenpsychologisch orientierte Elternarbeit am Institut für Erziehungshilfe Wien mit Familien mit Migrationshintergrund
Vorstudie zu einem interkulturellen Anforderungsprofil für eine tiefenpsychologisch orientierte Elternarbeit auf Basis subjektiver Erfahrungen und Sichtweisen von ProfessionalistInnen
Katrin Mair
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Schaukal-Kappus
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22244
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29800.20944.203454-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit hat die tiefenpsychologisch orientierte Elternarbeit am Institut für Erziehungshilfe mit Familien mit Migrationshintergrund zum Gegenstand. Auf Basis einer theoretischen Auseinandersetzung und einer empirischen Untersuchung werden Überlegungen zu einem interkulturellen Anforderungsprofil für eine tiefenpsychologisch orientierte Elternarbeit angestellt. Der erste Teil der Diplomarbeit umfasst den theoretischen Bezugsrahmen zum Thema. Nach einer Darstellung des Instituts für Erziehungshilfe und Theoretisierungen zum Begriff und Konzepten interkultureller Kompetenz werden theoretische und praktische Entwicklungen in der Psychoanalyse im Kontext der Interkulturalität nachgezeichnet. Vor diesem Hintergrund werden Komponenten eines interkulturellen Anforderungsprofils unter Berücksichtigung der Arbeitsweise und des spezifischen Settings der Elternarbeit am Institut sowie unter Bezugnahme auf psychoanalytische Perspektiven aus der interkulturellen Therapiepraxis formuliert. Im zweiten Teil der Arbeit wird die empirische Untersuchung dargestellt, welche den Fokus auf das alltagspraktische Handeln im Feld der tiefenpsychologisch orientierten Elternarbeit am Institut für Erziehungshilfe legt. Mithilfe von Forschungsgesprächen werden über die Erfahrungen und Sichtweisen von ProfessionalistInnen deren Verständnis von interkultureller Kompetenz bzw. eines interkulturellen Anforderungsprofils sowie die sich auf der Grundlage dieses Verständnisses ergebenden praxisleitenden Konsequenzen beleuchtet. Zunächst wird das forschungsmethodische Vorgehen beschrieben, dann die Ergebnisse der Untersuchung dargestellt und in einem letzten Schritt mit den theoretischen Überlegungen des ersten Teils der Diplomarbeit in Beziehung gesetzt und diskutiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
interkulturelles Anforderungsprofil tiefenpsychologisch orientierte Elternarbeit Institut für Erziehungshilfe Wien interkulturelle Kompetenz Psychoanalyse und Interkulturalität
Autor*innen
Katrin Mair
Haupttitel (Deutsch)
Tiefenpsychologisch orientierte Elternarbeit am Institut für Erziehungshilfe Wien mit Familien mit Migrationshintergrund
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vorstudie zu einem interkulturellen Anforderungsprofil für eine tiefenpsychologisch orientierte Elternarbeit auf Basis subjektiver Erfahrungen und Sichtweisen von ProfessionalistInnen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
280 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Schaukal-Kappus
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC10487913
Utheses ID
19866
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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