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Belastungen von Lehrkräften
eine empirische Analyse der Alltagssituation von LehrerInnen der Sekundarstufe I an ausgewählten Schulstandorten in Niederösterreich
Josef Stubauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Moritz Rosenmund
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22253
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29825.93797.191566-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit stellt eine aktuelle Wiederspiegelung des subjektiven Belastungs-empfindens von arbeits- und personenbezogenen Einflussfaktoren auf Lehrkräfte an ausgewählten Schulstandorten Niederösterreichs dar. Der Beruf einer Lehrkraft gehört – neben anderen sozial verantwortungsvollen Berufen - zu den Berufen, welche laufend mit dem Erleben von subjektiven und objektiven Belastungen konfrontiert sind. Medial wird berichtet, dass sich die Belastungen in den vergangenen zehn Jahren aufgrund gewisser Belastungsfaktoren sogar noch weiter zugespitzt haben sollen. Das bestätigt zum Teil die wissenschaftliche Literatur. Bildung ist der Wettbewerbsfaktor für die Zukunft eines Landes und drückt sich sichtbar in den entsprechenden demographischen Werten eines Landes aus. Lehrkräfte sind so genannte „Schlüsselpersonen“ im Wissensvermittlungsprozess, mit der ständigen Aufgabe, die jungen Menschen (Schülerinnen und Schüler) – aus allen Bevölkerungsschichten - in der jeweiligen Schulform bestmöglich und am Puls der Zeit auf das weitere Leben gemäß deren Ansprüchen/Bedürfnissen/Vorstellungen vorzubereiten. Es geht hier also um jene Personen, welche das wertvollste Gut unserer Gesellschaft, die Jungend, also unsere nächste Generation, und damit unsere Zukunft in ihre vertrauensvolle Hände bzw. Verantwortung gelegt bekommen (haben). Die Gründe für die Durchführung der folgenden Arbeit waren die Neugierde und das Interesse an der Erstellung einer aktuellen an zufällig ausgewählten Schulstandorten in Niederösterreich, und zwar in St. Pölten, Krems, Amstetten, Lilienfeld und Zwettl. Ausgehend von der Forschungsfrage „Belastungen von Lehrerinnen und Lehrern im Schulalltag 2012“, einer empirischen Studie über die vielfältigen reellen Belastungen, welchen Lehrkräfte in der Sekundarstufe 1 (Gymnasium Unterstufe, Hauptschule, Mittelschule) ausgesetzt sind, wählte der Verfasser als Kern der DA eine Analyse mittels standardisiertem Fragebogen als Messinstrument. Insgesamt 283 Lehrerinnen und Lehrer nahmen an dieser Studie teil und die retournierten Fragebögen wurden mittels wissenschaftlichem Statistikprogramm (SPSS) einer Auswertung zugeführt. Der Verfasser hat hierbei in Anlehnung an Kramis-Aebischer Belastungsarten auf drei Ebenen gebildet: Belastung auf individueller Ebene, Belastung auf organisatorischer Ebene und Belastung auf Systemebene. Durch die Ermittlung der soziodemographischen Daten konnten Tendenzen möglicher Einflussfaktoren auf das Belastungsempfinden festgestellt und aufgezeigt werden.
Abstract
(Englisch)
The aim of this study was to update the knowledge about the subjectivelly perceived pressure of teaching staff at selected school sites in Lower Austria with regard to work- and individual-related parameters. Among other social responsible professions, being a teacher means to be currently faced with subjective and abjective pressure. According to media coverage and partially confirmed by scientific literature, this impact has increased more and more during the last 10 years. Education is a competitive factor for a state’s future and is expressed by the corresponding demographic values of the country. Tachers are so-called „key-personalities“ in the process of knowledge transfer, consigned with an up-to-date permanent mission to prepare young people from all classes of population for life according to their demans and ideas. It means, these are the people which are entrusted with the youth, the following generation, the most precious property of our society. The implementation of this study was based on curiosity and interest in compiling an updated pressure-related survey concerning teaching staff at randomly selected schools in Lower Austria, more precisely in St. Pölten, Krems, Amstetten, Lilienfeld und Zwettl. Based on the research question “Pressure to teaching staff in every day school life in 2012”, an empiric study on the manifold kinds of pressure teachers are exposed to in secondary level I. In Austria so called Gymnasium Unterstufe, Hauptschule, Mittelschule. A standardised questionnaire was selected as measuring instrument by the autor. Altogether, 283 teachers participated in this study, returned questionnaires were evaluated via scientific statistics program (SPSS). On the basis of Kramis-Aebischer, three types of pressure were composed: pressure at individual level, at organisational level, and at system level. Trends of potential factors of influence on individual perception of pressure were detected and pointed out by evaluation of soziodemographic data.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
subjectivelly perceived pressure teaching staff selected school Lower Austria work- and individual-related parameters social responsible professions teacher subjective and abjective pressure demographic values
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrerbelastung Sekundarstufe I Gymnasium Hauptschule KMS Äußere Belastungen Arbeitsinhalte Körperliche Belastung Administrative Belastung Gesellschaftliche Belastung Psychische und seelische Belastungen Lehrkräfte Analyse der Belastungen
Autor*innen
Josef Stubauer
Haupttitel (Deutsch)
Belastungen von Lehrkräften
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Analyse der Alltagssituation von LehrerInnen der Sekundarstufe I an ausgewählten Schulstandorten in Niederösterreich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
121 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Moritz Rosenmund
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC10676782
Utheses ID
19875
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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