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Was macht das biographische Subjekt im biographischen Lernen (aus)?
eine Analyse von Verständnissen von 'Lernen' und Positionierung von Subjekten in der diskursiven Formation um 'biographisches Lernen' in der Erwachsenenbildung
Marcella Maria Merkl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Bettina Dausien
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22257
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29350.92851.426462-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit zum Thema „Was macht das biographische Subjekt im biographischen Lernen (aus)? Eine Analyse von Verständnissen von 'Lernen' und Positionierungen von Subjekten in der diskursiven Formation um 'biographisches Lernen' in der Erwachsenenbildung“ beschäftigt sich aus diskursanalytischer Perspektive mit der Frage: Welche Subjektpositionen werden in der diskursiven Formation um biographisches Lernen in der Erwachsenenbildung konstruiert? Unter Rückgriff auf die Methode der Grounded Theory wird ein Datenkorpus analysiert, der Materialien in Form von Fachtexten zu biographischem Lernen in der Erwachsenenbildung beinhaltet. Dabei wurde anhand von Beispielen aus dem Material ein diskursives Narrativ – die Geschichte vom gesellschaftlichen Wandel – der Formation um biographisches Lernen rekonstruiert und ihre Funktion im Diskurs aufgezeigt. Ich folge der These, dass der Verweis auf einen Wandel, der als stattgefundener oder stattfindender beschrieben wird, als Legitimation für (die Notwendigkeit von) biographisches(/m) Lernen im Rahmen professionell gestalteter Erwachsenenbildungssituationen dient. Über die Frage nach unterschiedlichen Konzeptionen von (biographischem) Lernen im Rahmen professionell gestalteter Erwachsenenbildungssituationen wird 'Lernen' in der diskursiven Formation als (Selbst-)Reflexionsprozess, als Veränderungsprozess (von Selbst- und Weltverhältnis), als Bildungsprozess, als Vermittlungsprozess, als Ermöglichungsprozess von Teilhabe (Partizipation) sowie als 'Heilungsprozess' beschrieben. Die Annahme eines Zusammenhangs zwischen den Konzeptionen von biographischem Lernen und Subjektpositionen in der diskursiven Formation um biographisches Lernen in der Erwachsenenbildung führt zu einer analytischen Darstellung von diskursiv hergestellten Positionierungsmöglichkeiten für Akteur_innen des spezifischen Diskurses. Im Fokus dieser stehen das biographische Subjekt und das 'bedürftige' Subjekt bzw. das Subjekt mit Bedürfnissen als mögliche Positionierungen der Teilnehmer_innen biographieorientierter Erwachsenenbildungsangebote und das 'neutrale', moderierende Subjekt sowie das qualifizierte und kompetente Subjekt als Subjektpositionen für Erwachsenenbildner_innen. Durch die Analyse konnten spezifische Widersprüchlichkeiten einerseits in der Konstruktion dieser Positionen, andererseits in den (konzeptionellen) Ansprüchen und Zielen biographischen Lernens in der Erwachsenenbildung, die über die Annahme einer diskursive Formation rekonstruiert wurden, aufgezeigt werden.
Abstract
(Englisch)
The thesis´ title – "What´s the biographical subject doing in biographical learning?" – referrers for once to the aspect of 'doing' and further to the 'construction' of subjects within a discourse. In the perspective of a discourse analysis I´m asking for the specific positions produced for social actors through the discourse of 'biographical learning in adult education'. I assume that there is a discursive narrative about social change, which is used to legitimatize biographical orientated methods in contexts of professional adult education. The analysis based on grounded theory reconstructs different aspects and meanings of (biographical) learning: learning as process of (self-)reflection, learning as process of transformation, learning as educational process, learning as enablement to participation and learning as process of 'healing'. Afterward a description of possible positioning of subjects follows. It focus´ on the constitution of the biographical subject, the 'needily' subject or subject of needs as possibilities for positioning for participants and the neutral and only moderating subject as well as the qualified, capable subject for trainers of adult education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Biographie Lernen Diskursanalyse Subjekt
Autor*innen
Marcella Maria Merkl
Haupttitel (Deutsch)
Was macht das biographische Subjekt im biographischen Lernen (aus)?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse von Verständnissen von 'Lernen' und Positionierung von Subjekten in der diskursiven Formation um 'biographisches Lernen' in der Erwachsenenbildung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
150 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bettina Dausien
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC10669713
Utheses ID
19879
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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