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Das Konzept des Szenischen Verstehens und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit Gruppenprozessen in der Psychoanalytischen Pädagogik
Eva Schöller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Thomas Stephenson
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22282
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29157.09328.202253-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit nimmt die Auseinandersetzung mit Gruppenprozessen innerhalb der Psychoanalytischen Pädagogik in den Blick und geht hier insbesondere der Bedeutung des „Szenischen Verstehens“ nach. Dazu wird zunächst auf die Geschichte der Auseinandersetzung mit Gruppen innerhalb der Disziplin selbst geblickt und anschließend der Fokus auf Konzeptionen der Gruppen-analyse gelenkt, um deren Bedeutung für die Psychoanalytische Pädagogik zu verdeutlichen. Ziel dieser Arbeit ist es zum einen die psychoanalytisch-pädagogische Auseinandersetzung mit Gruppen an Hand einer Zusammenschau der Texte näher zu charakterisiert und zum anderen wird vor dem wissenschaftsanalytischen Hinter-grundmodell des Empirischen Zirkels gezeigt, inwiefern sich bei psychoanalytisch-pädagogische AutorInnen ein szenisches Verständnis von Gruppenphänomenen zeigt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychoanalytische Pädagogik Gruppen Szenisches Verstehen
Autor*innen
Eva Schöller
Haupttitel (Deutsch)
Das Konzept des Szenischen Verstehens und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit Gruppenprozessen in der Psychoanalytischen Pädagogik
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
140 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Stephenson
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC10504267
Utheses ID
19901
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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