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Mehrsprachigkeit (nicht nur) als pädagogische Herausforderung
oder "Durch die Mannigfaltigkeit der Sprachen wächst unmittelbar für uns der Reichtum der Welt und die Mannigfaltigkeit dessen, was wir in ihr erkennen" (Humboldt 1981, Bd. 5 VII 603)
Astrid Prokop-Saho
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22302
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29249.03790.391263-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Diskurs der Mehrsprachigkeit im Kontext mit dem Begriff der Interkulturalität gilt als Gegenstand aktueller Diskussionen und Herausforderungen für die Pädagogik. Dass mit dem Thema Interkulturalität und Mehrsprachigkeit insgesamt eine politische Dimension mitschwingt, die mit dem Begriff Migration zu benennen ist, wird umfassend vorgestellt. Diese Arbeit zeigt auf, dass Mehrsprachigkeit nicht nur eine pädagogische, sondern eine allgemein humanisierende Herausforderung darstellt, demnach soll Mehrsprachigkeit in dieser Arbeit positiv erläutert werden jedoch mit kritischer Brille, die die unterschiedlichsten Verstrickungen von divergierenden Ebenen verdeutlichen lässt. Mehrsprachigkeit kann als ein komplexes Gewebe darstellt werden. Wilhelm von Humboldt als Klassiker bildungstheoretischen Denkens kann in dieser Thematik eine Vorreiterfunktion einnehmen, da er die Bildung des Menschen in einer mannigfaltigen Welt zu verstehen versucht und zugleich Bildung als -sprachlich- vermittelte Auseinandersetzung des Menschen mit der Welt und sich selbst begreift. So bietet sich hier eine Verbindung von „altem“ und „neuen“ Wissen bestens an, da Humboldts Theorie faszinierend aktuell zu sein scheint.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wilhelm von Humboldt Sprachtheorie Interkulturelle Bildung
Autor*innen
Astrid Prokop-Saho
Haupttitel (Deutsch)
Mehrsprachigkeit (nicht nur) als pädagogische Herausforderung
Hauptuntertitel (Deutsch)
oder "Durch die Mannigfaltigkeit der Sprachen wächst unmittelbar für uns der Reichtum der Welt und die Mannigfaltigkeit dessen, was wir in ihr erkennen" (Humboldt 1981, Bd. 5 VII 603)
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
92 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Weiß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC09597014
Utheses ID
19919
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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