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Ludwig Pongratz' Kritik an der Erwachsenenbildung und der historische Wandel der Leitbilder der Volkshochschulen Wiens
Nathalie Kafka
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ines Maria Breinbauer
DOI
10.25365/thesis.22313
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29088.37373.677364-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Volksbildung fand ihren Ursprung im neuzeitlichen Aufklärungsprozess als
Moment einer gesellschaftlichen Freiheitsbewegung. Diese Arbeit beschäftigt sich
mit Ludwig Pongratz, der die Entwicklung der Volks- und Erwachsenenbildung
kritisiert. Diese vollziehe sich von einer Bildung zu politischer Mündigkeit zu (Aus-)
Bildung
nach
ausschließlich
ökonomischen
Prämissen.
Die
zunehmende
Ökonomisierung der Bildung stellt also den Hauptkritikpunkt dar.
In dieser Arbeit wird nun die Hypothese aufgestellt, dass sich diese Kritik und der
damit verbundene Wandel anhand von Leitbildern der Volkshochschulen Wien
nachvollziehen lassen müsste. Zu diesem Zweck wird Pongratz Kritik auf
Anhaltspunkte hin untersucht, anhand derer sich der von ihm kritisierte Wandel
festmachen lässt und welche zur Bildung der Kategorien für die qualitative
Inhaltsanalyse führen werden. Zur Bearbeitung wurden explizite, manifeste
Leitbilddokumente der Volkshochschulen Wien herangezogen. Ergänzend wurde
durch Literaturrecherche zu den Volkshochschulen eine weitere Entwicklungslinie
dargestellt, die mit den Ergebnissen der qualitativen Inhaltsanalyse verglichen wird.
Abschließend wird die Frage beantwortet, ob sich diese Entwicklung nun in den
Leitbildern der Volkshochschulen Wien widerspiegelt und aufgezeigt, in welcher
Weise sich die drei beschriebenen Entwicklungslinien voneinander unterscheiden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Erwachsenenbildung Ludwig Pongratz Volkshochschulen Leitbilder
Autor*innen
Nathalie Kafka
Haupttitel (Deutsch)
Ludwig Pongratz' Kritik an der Erwachsenenbildung und der historische Wandel der Leitbilder der Volkshochschulen Wiens
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
150 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ines Maria Breinbauer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC10670949
Utheses ID
19929
Studienkennzahl
UA | 297 | | |