Detailansicht

Ludwig Pongratz' Kritik an der Erwachsenenbildung und der historische Wandel der Leitbilder der Volkshochschulen Wiens
Nathalie Kafka
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ines Maria Breinbauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22313
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29088.37373.677364-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Volksbildung fand ihren Ursprung im neuzeitlichen Aufklärungsprozess als Moment einer gesellschaftlichen Freiheitsbewegung. Diese Arbeit beschäftigt sich mit Ludwig Pongratz, der die Entwicklung der Volks- und Erwachsenenbildung kritisiert. Diese vollziehe sich von einer Bildung zu politischer Mündigkeit zu (Aus-) Bildung nach ausschließlich ökonomischen Prämissen. Die zunehmende Ökonomisierung der Bildung stellt also den Hauptkritikpunkt dar. In dieser Arbeit wird nun die Hypothese aufgestellt, dass sich diese Kritik und der damit verbundene Wandel anhand von Leitbildern der Volkshochschulen Wien nachvollziehen lassen müsste. Zu diesem Zweck wird Pongratz Kritik auf Anhaltspunkte hin untersucht, anhand derer sich der von ihm kritisierte Wandel festmachen lässt und welche zur Bildung der Kategorien für die qualitative Inhaltsanalyse führen werden. Zur Bearbeitung wurden explizite, manifeste Leitbilddokumente der Volkshochschulen Wien herangezogen. Ergänzend wurde durch Literaturrecherche zu den Volkshochschulen eine weitere Entwicklungslinie dargestellt, die mit den Ergebnissen der qualitativen Inhaltsanalyse verglichen wird. Abschließend wird die Frage beantwortet, ob sich diese Entwicklung nun in den Leitbildern der Volkshochschulen Wien widerspiegelt und aufgezeigt, in welcher Weise sich die drei beschriebenen Entwicklungslinien voneinander unterscheiden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erwachsenenbildung Ludwig Pongratz Volkshochschulen Leitbilder
Autor*innen
Nathalie Kafka
Haupttitel (Deutsch)
Ludwig Pongratz' Kritik an der Erwachsenenbildung und der historische Wandel der Leitbilder der Volkshochschulen Wiens
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
150 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ines Maria Breinbauer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC10670949
Utheses ID
19929
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1