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Geschlechtsbezogene Bildungsarbeit mit Jungen* und männlichen* Jugendlichen als kritische Praxis?
eine dekonstruktive Intervention im Jungen*arbeitsdiskurs
Philip Patrick Kopal
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22316
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29894.84450.292662-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bei dieser Diplomarbeit handelt es sich um eine theoretische Auseinandersetzung mit geschlechtsbezogener Pädagogik, deren Fokus auf der Bildungsarbeit mit Jungen* und männlichen* Jugendlichen liegt. Den Ausgangspunkt stellt die Frage, welcher Ansatz geschlechtsbezogener Bildungsarbeit mit Jungen* und männlichen* Jugendlichen geschlechtliche Subjektanforderungen in der Bildungsarbeit (selbst-)kritisch reflektiert und weniger gewaltförmige geschlechtliche Lebensweisen nicht bereits von vorne herein ausschließt. Damit einher geht die Frage, welcher Kritikbegriff als Handlungsrundlage für einen solchen Ansatz formuliert werden kann. Mit Blick auf diese Fragestellung setze sich die Arbeit poststrukturalistisch, subjekt- und herrschaftskritisch mit den – Jungen*bildungsarbeit grundlegenden / legitimierenden – Begriffen Geschlecht, Identität, Subjekt, Bildung und Männlichkeit auseinander, und unterziehe sie einer dekonstruktiven Reflexion. Im Rahmen dieses Vorgehens öffnet sie diese für einen Wiedereinsatz in der identitätskritischen, geschlechtsbezogenen Bildungsarbeit mit Jungen* und männlichen* Jugendlichen, und sucht nach einer kritisch-dekonstruktiven Handlungsfähigkeit für die geschlechtsbezogene Pädagogik.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Dekonstruktive Pädagogik Feministische Bildungstheorie Gender-Pädagogik Jungenarbeit kritische Handlungsfähigkeit Männlichkeit normative Gewalt
Autor*innen
Philip Patrick Kopal
Haupttitel (Deutsch)
Geschlechtsbezogene Bildungsarbeit mit Jungen* und männlichen* Jugendlichen als kritische Praxis?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine dekonstruktive Intervention im Jungen*arbeitsdiskurs
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
II, 131 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC10669449
Utheses ID
19931
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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