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Empirische Überprüfung des 3 x 2 Modells der Zielorientierungen und dessen Zusammenhang mit Lernfreude und Langeweile
Katharina Harrer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Barbara Schober
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22363
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30108.67264.575069-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche Modelle zu Zielorientierungen entwickelt, die hinsichtlich verschiedener lern- und leistungsrelevanter Variablen untersucht wurden und so maßgeblich zum besseren Verständnis des Konstrukts beigetragen haben. Um das Konstrukt der Zielorientierungen weiter zu präzisieren, entwickelten Elliot, Murayama und Pekrun (2011) kürzlich das 3 x 2 Modell der Zielorientierungen, in welchem Leistungsziele über deren Valenz (Annäherung vs. Vermeidung) und den Evaluationsstandard zur Definition der angestrebten Kompetenz (Aufgabe, Selbst, Fremd) konzeptualisiert wurden. Neben der Überprüfung der faktoriellen Struktur des 3 x 2 Modells lag das Ziel der vorliegenden Arbeit auch in der Untersuchung der Zusammenhangsstruktur zwischen den Zielorientierungen dieses Modells und den bisher kaum untersuchten Lernemotionen Freude und Langeweile. Des weiteren sollte Aufschluss über die Zusammenhänge zwischen den beiden Lernemotionen und der Prüfungsleistung gewonnen werden. Die Stichprobe umfasste 388 Studierende (82% weiblich) der Psychologie, die unmittelbar nach der Prüfung Forschungsmethoden und Evaluation I bzw. Praxis wissenschaftlichen Arbeitens in einem Online-Fragebogen zu ihren Zielen und Lernemotionen für die gerade abgelegte Prüfung befragt wurden. Die Zielorientierungen wurden dabei mit der deutschen Version des Achievement Goal Questionnairs (AGQ) erhoben, die Lernemotionen mit den Skalen Freude und Langeweile aus dem Achievement Emotion Questionnair (AEQ). Als Leistungsindikator wurde die Punkteanzahl der abgelegten Prüfung herangezogen. Die Überprüfung des 3 x 2 Modells der Zielorientierungen und der Zusammenhangsstrukturen erfolgte in der vorliegenden Arbeit mittels linearer Strukturgleichungsmodelle. Anhand der Ergebnisse einer konfirmatorischen Faktorenanalyse sowie der Werte der Fit-Indizes konnten die faktorielle Struktur des 3 x 2 Modells und die vergleichsweise gute Modellpassung bestätigt werden. Entgegen den Erwartungen standen ausschließlich Selbst-Ziele mit Lernemotionen in Beziehung, wobei Selbst-Annäherungsziele positiv und Selbst-Vermeidungsziele negativ mit Lernfreude korrelierten. Weiters konnten in der vorliegenden Untersuchung wider Erwarten keine signifikanten Zusammenhänge zwischen den Lernemotionen Freude bzw. Langeweile und der Prüfungsleistung festgestellt werden. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit sprechen insgesamt für die Bedeutsamkeit und den potentiellen Erkenntnisgewinn, der durch die weitere wissenschaftliche Untersuchung des 3 x 2 Modells der Zielorientierungen für die Lehrpraxis gewonnen werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Zielorientierungen Lernemotionen
Autor*innen
Katharina Harrer
Haupttitel (Deutsch)
Empirische Überprüfung des 3 x 2 Modells der Zielorientierungen und dessen Zusammenhang mit Lernfreude und Langeweile
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
95 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Barbara Schober
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie ,
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC Nummer
AC10667825
Utheses ID
19975
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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