Detailansicht

Die Überarbeitung und testtheoretische Überprüfung eines spielbasierten Itempools zur Erfassung der Entwicklung im dritten Lebensjahr
unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklung, der visuellen Wahrnehmung, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit
Astrid Birngruber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22364
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30381.88581.799866-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Erprobung eines vorläufigen Itempools zur spielbasierten Diagnostik der allgemeinen Entwicklung von zweijährigen Kindern sowie dessen testtheoretische Überprüfung. Theoriegeleitet wird im ersten Teil der Arbeit allgemein auf die Bereiche Entwicklungspsychologie und Entwicklungsdiagnostik eingegangen sowie der spielbasierte diagnostische Ansatz vorgestellt. Dabei werden die diagnostischen Anforderungen, Schwierigkeiten und bestehenden Verfahren jeweils für die Altersgruppe der Zweijährigen besonders berücksichtigt. Außerdem werden spezielle Funktionsbereiche – Kognitive Entwicklung (Theory of Mind, Numerisches Wissen, deduktives Denken), Visuelle Wahrnehmung (Aktive/Passive Farbdifferenzierung, Stabilität des Farbkonzepts, Form-/Größenwahrnehmung), Gedächtnis und Aufmerksamkeit – die anhand des Itempools erhoben werden, hinsichtlich ihres allgemeinen Entwicklungsverlaufs behandelt, wobei der Fokus wiederum primär auf die Entwicklungsschritte und -erfolge der zweijährigen Kinder gerichtet ist. Der zweite Teil der Arbeit beinhaltet die Fragestellungen, die Methodik und die Ergebnisse der Studie: Insgesamt wurde der Itempool 22 Kindern (11 Buben/11 Mädchen, im Alter zwischen 24 und 35 Monaten (M = 29.32; SD = 3.81)), vorgegeben. Für alle Items wurden jeweils die Schwierigkeit sowie Trennschärfe und für alle Skalen Cronbach’s Alpha zur Bestimmung der Reliabilität berechnet. Bis auf die Skalen des numerischen Wissens und des phonologischen Gedächtnisses sind alle Reliabilitäten zufriedenstellend. In den Skalen des numerischen Wissens, der Stabilität des Farbkonzepts und des phonologischen Gedächtnisses ergeben sich ungeeignete Itemschwierigkeiten. Unzureichende Itemtrennschärfen zeigen sich vereinzelt in mehreren Skalen, besonders gehäuft jedoch in der Skala der passiven Mengenerfassung und der aktiven Farbdifferenzierung. Den Ergebnissen der Studie nach zu schließen sollte der verwendete Itempool erneut erprobt sowie die Stichprobe allgemein vergrößert werden, um durch zusätzlichen Daten- und Informationsgewinn genauere Aussagen über die kindliche Entwicklung und Leistung in einzelnen Funktionsbereichen treffen zu können. Vor allem die Skalen des Numerischen Wissens und des phonologischen Gedächtnisses müssen in Zukunft besonders berücksichtigt werden, da diese aufgrund der schlechten Werte in der Item- und Skalenanalyse eventuell neu bearbeitet und konzipiert werden sollten.
Abstract
(Englisch)
The aim of the present study is to test a provisional collection of items allowing for the play-based diagnostic of the general stage of development of two-year-old children. The psychometric principles of the method will also be subject to analysis. The first, largely theoretical, part of this paper focuses on the realms of development-psychology and development-diagnostics in general as well as on a presentation of the play-based diagnostics approach. In doing so, special emphasis is put on diagnostic specifications, difficulties and on already existing procedures, when it comes to the age group of two-year-olds. Furthermore, data on specific domains of development – cognitive development (theory of mind, numerical knowledge, deductive reasoning), visual perception (active/passive colour differentiation, stability of the concept of colour, perception of form and size) memory and attention – collected with the help of the pool of items, will be examined in terms of the general course of development. Again, the focus is primarily on stages of development and development success of two-year-olds. The second part of this paper presents the main questions, the methods and the results of the study. 22 children between 24 and 35 months (M = 29.32; SD = 3.81) were confronted with the pool of items (11 boys; 11 girls). The difficulty and the separation effect of the items were determined and Cronbach’s Alpha was taken into account in order to specify the reliability. Apart from the scales of numerical knowledge and of the phonological memory, all reliabilities were satisfying. Concerning the items, inappropriate difficulty indices were detected in the scales of numerical knowledge, of the stability of the concept of colour and of phonological memory. Insufficient separation effects occasionally appeared in several scales, particularly, however, in the scale of passive assessment of amounts and in the scale of active differentiation of colours. According to the results of the study, the pool of items should be tested again and the sample should be increased, in order to be able to give more accurate evidence on the development of the children and their capacities in specific areas of development. Above all, the scales of numerical knowledge and of phonological memory have to be considered henceforward. Considering the unsatisfying results in the item-based and scale-based analysis, they should possibly be revised and redesigned.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
diagnostic of development play-based two-year-olds
Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklungsdiagnostik spielbasiert Zweijährige
Autor*innen
Astrid Birngruber
Haupttitel (Deutsch)
Die Überarbeitung und testtheoretische Überprüfung eines spielbasierten Itempools zur Erfassung der Entwicklung im dritten Lebensjahr
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklung, der visuellen Wahrnehmung, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
169 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC09593064
Utheses ID
19976
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1