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Die Erwartungen der Eltern von geistig behinderten Kindern an integrative Kindergärten
Sonja Denk
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Johannes Meyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22378
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29863.82389.181661-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird unter Zuhilfenahme einer qualitativen Studie versucht herauszufinden, welche Erwartungen Eltern geistig behinderter Kinder an integrative Kindergärten stellen. Außerdem sollen deren Entscheidungsgründe, deren Meinungen zu integrativen Kindergärten und den nichtbehinderten Kindern sowie die bereits erfüllten Erwartungen hinterfragt werden. Im Vordergrund steht hierbei der Versuch, einerseits die wichtigsten Gemeinsamkeiten in den Äußerungen der Eltern herauszufinden und andererseits eindeutige Differenzen zu eruieren. Hierzu startete das Forschungsvorhaben mit einer genauen Literaturrecherche, bei welcher sehr wenige themenrelevante Werke und Unterlagen gefunden wurden. Dem gegenüber steht allerdings eine ansteigende Aktualität des Themas der Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen und das zunehmende Bemühen von Eltern beeinträchtigter Kinder um eine intensive Förderung ihrer Kinder. Da behinderte Menschen in der Gegenwart keine tabubehaftete Stellung mehr einnehmen und ihnen mehr Offenheit und Toleranz entgegengebracht wird, verfolgt diese Diplomarbeit das Ziel, diese positiven Bestrebungen aufzugreifen und den integrativen Gedanken in Bezug auf den Kindergarten genauer zu erforschen. Um dieses Vorhaben realisieren zu können, sollen die fehlenden Informationen durch eine eigenständig durchgeführte Erhebung erfasst werden. Dazu wurden Interviews mit sieben Eltern zu diesem Thema durchgeführt. Bei der Auswertung konnten die Erwartungshaltungen der Eltern zur integrativen Unterbringung der Kinder im Kindergarten sowie die Chancen und Schwierigkeiten des Integrationskindergartens herausgefiltert werden. Ergänzend dazu boten die aus der Literaturrecherche gewonnenen Einblicke in diese Materie eine wichtige Hilfestellung. Diese Erkenntnisse könnten dazu beitragen, dass einige problembehaftete Aspekte bezüglich des integrativen Kindergartens in den Vordergrund gerückt und optimiert werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erwartungen Eltern geistig behinderte Kinder integrative Kindergärten Integration Kindergarten Behinderung geistige Behinderung
Autor*innen
Sonja Denk
Haupttitel (Deutsch)
Die Erwartungen der Eltern von geistig behinderten Kindern an integrative Kindergärten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
163 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Meyer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC10487084
Utheses ID
19989
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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