Detailansicht

Demokratie, Erziehung und Nationenbildung
John Deweys pädagogische Theorie der SchuleVerf. Elisabeth Maria Loranth
Elisabeth Maria Loranth
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Benita Carol Blessing
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22379
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29911.57012.896265-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren kam es in der deutschsprachigen Bildungswissenschaft zu einer „Renaissance“ der Dewey-Forschung, zu welcher diese Forschungsarbeit einen Beitrag leisten und der bisherigen ungenügenden Auseinandersetzung mit John Deweys Theorien entgegenwirken will. Die vorliegende Arbeit verwendet die Hermeneutik als wissenschaftliche Methode. Thematisiert werden die pädagogische Theorie der Schule bei dem amerikanischen Pädagogen und Philosophen John Dewey (1859-1952) und die bedeutende Rolle der Demokratie- und Erziehungselemente im schulischen Kontext. Anhand von ausgewählten Werken Deweys, vorrangig dem 1916 verfassten Werk „Democracy and Education” wurde der Einfluss auf die schulische Gesellschaft analysiert. Die Arbeit nimmt eine Gliederung wie folgt vor: Der erste Teil setzt sich mit der Bildungs- und Erziehungstheorie als Basis der Nationenbildung, der Reformpädagogik und den reformpädagogischen Konzepten ausgewählter Leitfiguren auseinander. Dabei wird insbesondere auf den amerikanischen Pragmatisten John Dewey Bezug genommen. Der zweite Teil beinhaltet eine Darstellung der Begrifflichkeiten „education“ und „experience“, soll die pädagogische Relevanz dieser Elemente bei John Deweys Erziehungsdenken hervorheben und als Ausdruck einer bildungstheoretischen Konzeption unterstreichen. Deweys Laborschule, welche Empirie und Praxis vereint, zeigt die Strukturen einer demokratischen Schule und deren Beitrag zur Gesellschaft auf. Im abschließenden Teil wird die intellektuelle Landschaft des pädagogischen Gedankengutes durch John Dewey und seinen Zeitgenossen, mit besonderer Beachtung Maria Montessoris und ihren Erziehungsvorstellungen, geklärt. Eine Reflexion schließt die Analyse ab.
Abstract
(Englisch)
In recent years, the German-speaking field of educational studies has experienced a "renaissance" with the re-discovery and re-consideration of John Dewey. The aim of this thesis is to make a significant contribution to the discussion of Dewey’s theories by using the research methodology of hermeneutics. Specifically, a key objective of this thesis is to draw attention to the educational theories of the American educator and philosopher John Dewey (1859-1952) and the central role of democracy and education in the context of public schools. Based on selected works of Dewey, with particular reference to his book „Democracy and Education“, published in 1916, this thesis analyzes the impact of democracy on schools and civil society. The thesis is structured as follows: The first part deals with educational theory as the basis of nation building, educational reform and the progressive educational concepts of selected thinkers, with special attention to the American pragmatist John Dewey. The second part provides a definition of the terms „education“ and „experience“ with particular emphasis on the educational relevance of these tropes in John Dewey's theoretical concepts. His Laboratory School, which combined empirical research and practice, was an example of how to structure a democratic school so as to maximize its contribution to the development of a civil society. The final part offers an overview of the broad intellectual landscape of educational theories by John Dewey and his contemporaries, including especially Maria Montessori and her educational philosophies. A reflection on John Dewey's work and the need for continued research on his theories completes this study.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
John Dewey Reformpädagogik Pragmatismus Erziehung Demokratie Schule Maria Montessori
Autor*innen
Elisabeth Maria Loranth
Haupttitel (Deutsch)
Demokratie, Erziehung und Nationenbildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
John Deweys pädagogische Theorie der SchuleVerf. Elisabeth Maria Loranth
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
97 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Benita Carol Blessing
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.01 Geschichte der Pädagogik und Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC10489111
Utheses ID
19990
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1