Detailansicht

Novgorod im Hochmittelalter
einige Aspekte der Kultur- und Alltagsgeschichte
Thomas Stiglbrunner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Andreas Kappeler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.286
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29528.69822.428155-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit „Novgorod im Hochmittelalter; einige Aspekte der Kultur und Alltagsgeschichte“ beschäftigt sich mit einigen Bereichen des Lebens der NovgoroderInnen. Dabei nähert sie sich über die theoretischen Probleme der Kultur- und Alltagsgeschichte, in Verbindung mit den Methoden der Diskursanalyse und Mikrogeschichte dem Thema Novgorod. Im theoretischen Kapitel werden die Ansätze der Cultural studies, der Diskursanalyse, der Historischen Anthropologie und der Mikrogeschichte vorgestellt. Im darauffolgenden Kapitel werden Kämme und ihre Bedeutung als problemorientiertes Beispiel der Cultural studies behandelt. Kämme werden hier als representation, als „sprachliches Merkmal“ interpretiert. Daraufhin folgen die umfangreichen Analysen und Beschreibungen der Funde, die Aspekte des täglichen Lebens widerspiegeln. Hierbei habe ich meinen Schwerpunkt auf die Birkenrindeninschriften, deren Bedeutung für die Wissenschaft und deren Wichtigkeit vor allem für die Geschichtswissenschaft und die Linguistik unterstrichen. In den darauffolgenden Kapiteln widmet sich die Arbeit dem häuslichen und dem privaten Umfeld der BewohnerInnen. Ich beschreibe die Wohnverhältnisse der Bevölkerung, ihre Kleidung, ihre Nahrung, ihre Freizeitbeschäftigungen. Bei den Freizeitbeschäftigungen habe ich ein Augenmerk auf die Musikinstrumente und Spiele, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gelegt. Die Christianisierung der NovgoroderInnen und deren Bedeutung für das Leben sind ein weiterer großer Themenkomplex, den ich von verschiedenen Seiten beleuchte. Die soziale Gliederung der Stadt und die Rolle der Frauen in der Novgoroder Gesellschaft runden den themenspezifischen Teil ab. In der Conclusio wird eine Synthese des theoretischen Ansatzes mit dem vierten Kapitel des themenspezifischen Teils, das sich mit den Birkenrindeninschriften beschäftigt, durchgeführt. Hier arbeite ich mein Konzept einer „modernen“ Kultur- und Alltagsgeschichte heraus. Die Arbeit wird mit einer Bibliographie und einer Zeittafel abgerundet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mittelalterliche Geschichte Russland Theorien und Methoden einer "modernen" Kultur- und Alltagsgeschichte
Autor*innen
Thomas Stiglbrunner
Haupttitel (Deutsch)
Novgorod im Hochmittelalter
Hauptuntertitel (Deutsch)
einige Aspekte der Kultur- und Alltagsgeschichte
Publikationsjahr
2007
Umfangsangabe
136 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Kappeler
Klassifikation
15 Geschichte > 15.74 Russland
AC Nummer
AC06511434
Utheses ID
200
Studienkennzahl
UA | 312 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1