Detailansicht

Pharmakologisches Screening einer neu synthetisierten Schwefelwasserstoffverbindung (SWS 92.HCl) an isolierten Meerschweinchenorganen
Tijana Stjepanovic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Christian Studenik
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22431
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30156.46521.839263-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wurde die Testsubstanz SWS92.HCl, welche vom Department Medizinische/Pharmazeutische Chemie der Universität Wien synthetisiert wurde, an isolierten Organen von Meeresschweinchen getestet. Die verwendeten Organe waren Atrium cordis dexter, die Aorta descendens, der Musculus papillaris, die Arteria pulmonalis und das terminale Ileum. Der Testsubstanz wurde in folgenden Konzentrationen 1, 3, 10, 30 und 100 µmol/l untersucht, auf einem Millimeterpapier Auswirkungen aufgezeichnet und ausgewertet. An die Präparaten mit glatten Muskulatur (die Aorta descendens, die Arteria pulmonalis und das terimale Ileum) wurde die Änderung der Kontraktionskraft untersucht. An quergestreiften Muskulatur z.B bei dem Vorhof wurde positive oder negative chonotrope Wirkung von SWS92.HCl untersucht, während beim Papillarmuskel auf positive oder negative Inotrope getestet wurde. Bei den glattmuskulären Präparaten eine signifikante Wirkung konnte nur bei terminalem Ileum ausgeübt werden. Hier wurde ein EC50-Wert von 30 µmol/l erreicht. Bei dem Organ wurde auch Wirkmechanismus in Kombination mit Glibenclamid durchgeführt. Bei Arteria pulmonalis und Aorta descendens konnte kein EC50-Wert erreicht zu werden. Während am quergestreifte Herzmuskulatur eine deutliche Wirkung von SWS92.HCl bei Papillarmuskel gezeigt wurde. EC50-Wert betrug 30 µmol/l. Am Atrium cordis dexter war der Wert mit 48,5 µmol/l um etwas höher und eine signifikante Wirkung wurde erst ab der Endkonzentration von 100 µmol/l mit einer vollständigen Inhibition der Schlagkraft geäußert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Papillarmuskel rechter Vorhof Aorta Arteria pulmonalis terminales Ileum Kontraktionsmessung Schwefelwasserstoff
Autor*innen
Tijana Stjepanovic
Haupttitel (Deutsch)
Pharmakologisches Screening einer neu synthetisierten Schwefelwasserstoffverbindung (SWS 92.HCl) an isolierten Meerschweinchenorganen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
III, 63 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Studenik
Klassifikation
44 Medizin > 44.40 Pharmazie, Pharmazeutika
AC Nummer
AC09614741
Utheses ID
20035
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1