Detailansicht

Exkursionsdidaktik GW
Impulse der konstruktivistischen Didaktik im Rahmen einer Betriebserkundung
Magda Prünner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Christian Vielhaber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22452
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29969.25500.370962-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen der Diplomarbeit wird die konstruktivistische Didaktik näher beleuchtet. Es geht jedoch nicht um die genaue Aufarbeitung der darin enthaltenen Aspekte, sondern vielmehr um ihre Umsetzung des Konstruktivismus im schulpraktischen Alltag. Im Zuge der empirischen Untersuchung des konstruktivistischen Potentials schulischer und außerschulischer Lernorte wurde eine 6. Klasse eines Gymnasiums aus dem 22. Wiener Gemeindebezirk, im Rahmen des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts auf einer Betriebserkundung begleitet. Die Beobachtungen, die während der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung gemacht wurden, geben Aufschlüsse darüber, wie weit die konstruktivistische Didaktik in der Schulpraxis umsetzbar ist und ob konstruktivistisches Potential an schulischen und außerschulischen Lernorten vorhanden ist. Dabei geht es nicht nur darum, den SchülerInnen Abwechslung zum regulären Schulalltag zu bieten, sondern vielmehr darum sie durch kritische Blicke auf die Welt um sie herum und in weiterer Folge auf die Konstruktion ihrer eigenen Wirklichkeiten hinzuweisen. Sie sollen dabei Erfahrungen im eigenständigen Denken und Handeln sammeln, Standpunkte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten lernen und erkennen, dass die ihre Teilnahme am Lehr- und Lernprozess entscheidend zum Erkenntnisgewinn beitragen kann. Die Diplomarbeit soll das Interesse an der konstruktivistischen Didaktik wecken und als bereichernden Aspekt in den Fokus der Unterrichtsgestaltung rücken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Exkursionsdidaktik Konstruktivismus Betriebserkundung
Autor*innen
Magda Prünner
Haupttitel (Deutsch)
Exkursionsdidaktik GW
Hauptuntertitel (Deutsch)
Impulse der konstruktivistischen Didaktik im Rahmen einer Betriebserkundung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
119 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikationen
48 Land- und Forstwirtschaft > 48.36 Bodenbearbeitung ,
48 Land- und Forstwirtschaft > 48.59 Pflanzenproduktion: Sonstiges ,
74 Geographie > 74.08 Wirtschaftsgeographie ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.55 Schülerverhalten, Studentenverhalten ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II ,
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
AC Nummer
AC09583202
Utheses ID
20054
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1