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Effects of hybrid forecasting on revenue development within the airline industry
a simulated analysis
Christian Bobal
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Franz Wirl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22495
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29360.11691.767860-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Während der letzten Jahrzehnte veränderte sich Airline RM stetig hin zu einem immer komplexer werdenden Themengebiet. Vor allem in den letzten Jahren gewann RM erheblich an Bedeutung auf Grund des rasanten Wachstums der Low Cost Carrier und deren neuartiges Geschäftsmodel. Dieses sah neben der niedrigeren Preise auch eine Aufhebung der Tarifkonditionen vor. Diese Restriktionen werden bei Netzwerkcarrier mit traditionellen RM-Systemen jedoch dazu verwendet Kunden entsprechend ihrer Zahlungsbereitschaft zu segmentieren – eine unerlässliche Voraussetzung für den Ertragsoptimierungsprozess. Durch die Entfernung genau jener Restriktionen wurden traditionelle RM Systeme ausgehebelt, was dazu führte, dass eine neue Generation von RM Techniken notwendig wurde. Eine dieser neuen Techniken ist der sogenannte „Hybrid Forecast“, entwickelt um die Nachfrage auch in einem Umfeld ohne Tarifrestriktionen zu segmentieren. Passagiere werden demnach nach der Kategorien „priceable“ und „yieldable“ unterschieden. Diese neue „Hybrid“-Methode die diese Unterscheidung möglich macht, dient wieder als Voraussetzung für den Ertragsoptimierungsprozess in einem Umfeld, wo Netzwerkcarrier mit Low Cost Carrier konkurrieren. - 101 - Zu Beginn dieser Diplomarbeit wird kurz auf die Geschichte der Ertragssteuerung in der Airline Branche eingegangen, unter anderem auch auf die Auswirkungen der Liberalisierung des Airline Sektors in den U.S.A und Europa. Des Weiteren wird das Business Model der Low Cost Airlines beschrieben, sowie die dadurch weltweit entstandenen Konsequenzen auf traditionelle RM Systeme. Danach werden die verschiedenen Komponenten eines traditionellen RM Systems beschrieben, darunter auch detailliert die neuartige Technik des „Hybrid Forecasts“. Im zweiten Teil der Arbeit Simulationsprogramm REMATE präsentiert. Dieses wurde von Lufthansa gemeinsam mit der Universität Berlin entwickelt. REMATE wird in dieser Arbeit dazu benutzt ein kleines Netzwerk zu entwickeln, um darin verschiede RM Techniken zu simulieren und deren Auswirkungen zu studieren. Das Netzwerk besteht aus einem „Hub“ und drei anzufliegenden Destinationen, in dem zwei Fluglinien nebeneinander konkurrieren: ein traditioneller Netzwerkcarrier und eine Low Cost Carrier. Es werden vier verschiedene Situationen simuliert, in denen der Netzwerkcarrier jeweils eine andere RM Technik zur Ertragsoptimierung einsetzt. Bei der „First-Come-First-Serve“ Methode wird keine Optimierung eingesetzt. Des Weiteren wird streckenbasierte Optimierung, OD-basierte (Origin-Destination); Optimierung und schließlich Hybrid Forecast-Optimierung simuliert. Dabei wird vorausgesetzt, dass der Netzwerkcarrier bereits die Preise und Tarifkonditionen an die der Low Cost Konkurrenz angeglichen hat. Danach werden die Ergebnisse der unterschiedlichen Szenarien präsentiert. Als Ziel dieser Diplomarbeit soll untersucht werden, ob Hybrid Forecast eine angemessene RM Technik für Netzwerkcarrier darstellt, um in einem Umfeld hoher Konkurrenz zu bestehen und dem Ertragsverfall entgegenzusteuern.
Abstract
(Englisch)
Over the last decades airline revenue management (RM) has become a very sophisticated and complex topic that was subject to big changes during the recent years. Due to the growth of the low cost carriers and their new approach of low and unrestricted fares, traditional revenue management tools used by legacy network carriers suddenly became invalid. Traditional carriers used to separate and forecast passenger demand through certain restrictions as a crucial precondition of their revenue optimization process. These restrictions have been removed in low cost competition, thus, inhibiting revenue maximization with the common systems. Consequently, this led to a new generation of revenue management tools; one of these new approaches is Hybrid Forecasting seeking to maximize revenues in an unrestricted or semi-restricted fare environment by segregating passenger demand in priceable and yieldable demand. Once having this “hybrid” demand separate a hybrid forecast, i.e. separate forecast for yieldable and priceable can be created as a precondition for revenue optimization process in a low cost carrier environment. This thesis starts with a brief historical insight over airline revenue management including the impact of deregulation in US and Europe. Furthermore, the low cost carrier business model is described and the consequences of their worldwide rise for legacy carries’ RM systems. It continues examining the different RM tools that airlines are using in order to maximize revenue, especially the new method of Hybrid Forecasting will be explained in more detail. In the second part of the thesis the simulation tool REMATE which was developed at Lufthansa together with the University of Berlin is presented. REMATE is used to create and develop a certain scenario, i.e. a small network with one hub and three legs where a traditional network carrier competes against a low cost carrier. Assuming that the legacy carrier has already matched fares and conditions of the low cost carrier the revenue outcome of the network carrier is simulated using different revenue management methods. These are First Come First Serve RM, leg - 100 - based optimization, Origin-Destination (OD) based optimization and, finally, Hybrid Forecast RM. The results will be presented and discussed afterwards. The goal of this thesis shall be to examine – with a simplified model – if Hybrid Forecast is an appropriate RM tool for traditional network carriers to steer against the down-sell and revenue dilution that usually occurs when a low cost carrier enters the market.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Hybrid Forecast Revenuemanagement Low Cost Carrier Airline industry
Schlagwörter
(Deutsch)
Hybrid Forecast Ertragssteuerung Low Cost Carrier Airline Branche
Autor*innen
Christian Bobal
Haupttitel (Englisch)
Effects of hybrid forecasting on revenue development within the airline industry
Hauptuntertitel (Englisch)
a simulated analysis
Paralleltitel (Deutsch)
Hybrid Forecasting und die Effekte auf den Ertrag in der Airlineindustrie
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
110 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Franz Wirl
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC09606135
Utheses ID
20095
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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