Detailansicht

Sexualpädagogische Themen in Tagesstruktureinrichtungen
Präsenz, Umgang und Relevanz
Tosca Tschanun
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22592
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29684.48800.938159-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Situation der sexuellen Bildung in Tagesstrukturstätten für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Wien und Niederösterreich. Sexualpädagogik und Heilpädagogik überlappen einander in diesem Themenbereich und liefern einige Theorien zu Sexualität und Behinderung. Auf Grund der unzureichenden Forschungslage in Bezug auf Tagesstruktureinrichtungen wurde im Rahmen der qualitativen Sozialforschung die Grounded Theory nach Strauss/Corbin gewählt, um so Daten zu erhalten, die im konkreten Forschungsfeld verankert sind. Demnach verstehen sich Werkstätten lediglich als Arbeitsplatz und behandeln sexuelle Themen in den meisten Fällen nur passiv, wenn Probleme in den Werkstättenalltag hereingetragen werden. Angebote für sexuelle Erwachsenenbildung bestehen nur sporadisch. Der Trend zur sexualpädagogischen Gruppe, die lebensbegleitend auf relevante Themen eingeht, existiert nur in Sonderfällen oder befindet sich im Aufbau.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines sexual education in “segregated facilities” with vocational workshops for people with intellectual disabilities in Vienna and Lower-Austria. Sexual pedagogic and special needs education offer theories on sexuality and disability. Due to a lack of publications on this topic especially for these “segregated facilities“, the Grounded Theory of Strauss/Corbin has been used to raise grounded data. These facilities definitively provide jobs, but do not always deal with sexual problems of the participants. Largely, there is neither active sexual education nor any offer for adequate discussions on these topics are an exception or are just about to be developed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
special needs education sexual pedagogic segregated facilities vocational workshops people with intellectual disabilities
Schlagwörter
(Deutsch)
Heilpädagogik Sexualpädagogik Tagesstruktureinrichtung Menschen mit intellektueller Behinderung
Autor*innen
Tosca Tschanun
Haupttitel (Deutsch)
Sexualpädagogische Themen in Tagesstruktureinrichtungen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Präsenz, Umgang und Relevanz
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
165 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.47 Sexualerziehung
AC Nummer
AC10489454
Utheses ID
20169
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1