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Praise the Lord! Alleluja!
eine Dokumentation von Gospelmusik drei ausgewählter christlich westafrikanischer Glaubensgemeinschaften in Wien
Laura Landergott
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Bender
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22662
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29422.22563.576064-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit dokumentiert religiöse Musik von drei ausgewählten christlich westafrikanischen Glaubensgemeinschaften in Wien. Ausschließlich einem deskriptiven Ansatz verpflichtet, beschreibe ich die Musik der Lord's Pentecostal Evangelistic Ministry (LPEM) im 2., der Vienna Parish I der Celestial Church of Christ (CCC) im 5. und der African Catholic Community (ACC) im 4. Wiener Gemeindebezirk. Vorbereitend werden die Glaubensgemeinschaften in ihren Kontext gestellt: Da sich die LPEM zu den Pfingstkirchen zählt, wird ein Exkurs zu Freikirchen und Pfingstkirchen unternommen. Die in Westafrika entstandene CCC, die zu der größten Gruppe der Aladura Kirchen gehört, wird ebenfalls näher betrachtet. Darüber hinaus werden die Besonderheiten der LPEM und der CCC – wie das Zungenreden, Prophezeiungen, das Heilen und die Wiedertaufe – thematisiert. Des Weiteren wurde jeweils ein Foto von den Homepages der Glaubensgemeinschaften entnommen, um einen Eindruck der musikalischen Praxis zu gewähren. Der Fokus in der Untersuchung der Gospelmusik liegt dann auf der Aufführungspraxis, dem Repertoire sowie auf dem Chor und der Instrumentierung der jeweiligen Glaubensgemeinschaften. Es werden Musikbeispiele geliefert, die einer detaillierten textlichen Analyse unterzogen werden, um Glaubensgrundsätze zu erläutern. Im Kapitel zur LPEM wird der Unterschied zwischen Lobgesängen (Praise Songs) und Anbetungsliedern (Worship Songs) erläutert. Vier exemplarische Hymnen sollen sowohl die Glaubensvorstellungen der CCC als „letzte Kirche“ als auch den starken Glauben ihrer Mitglieder an Engel und an die Bedrohung durch Hexen, Zauberer und böse Mächte illustrieren. Im musikalischen Repertoire der ACC sind Choruses zentral. Sie wurden durch die charismatische Gruppe der ACC eingeführt und beruhen überwiegend auf dem Call & Response Schema. Die Quellengrundlage der Arbeit bilden die qualitativen narrativen Interviews von einer/einem oder mehreren VertreterInnen einer Glaubensgemeinschaft, die durch theoretische wissenschaftliche Literatur ergänzt wurden. Die Arbeit basiert auf qualitativer Forschung in Wien im Zeitraum von Februar 2012 bis August 2012.
Abstract
(Englisch)
The paper documents religious music of three Christian Westafrican religious communities in Vienna. The research underlies a descriptive approach of the music of Lord's Pentecostal Evangelistic Ministry (LPEM) in the 2nd, Vienna Parish I of Celestial Church of Christ (CCC) in the 5th and African Catholic Community (ACC) in the 4th district of Vienna. The communities are localised in their contexts: The LPEM is a pentecostal church, for that an excursion was done to pentecostal charismatic churches and congregational chapels. The CCC was founded in Westafrica and is included to the Aladura Churches, which are introduced in detail. Furthermore, characteristics of the LPEM and CCC, like speaking in tongues, prophecies, healing and rebaptism are also part of my research. I also used a photo of each community in order to demonstrate the performance situation. The main part is focused on perfomance practice, repertoire and the choir and instrumentation in the respective communities. The music examples should provide an insight to religious tenets. In the chapter about the LPEM the difference between 'Praise Songs' and 'Worship Songs' is defined. The concept of the CCC as the „last church“, besides the strong believe in angels and the image of witches and hazards, are explained on the basis of four hymns. A musical feature of the ACC are Choruses, which were put into the repertoire due the charismatic group of ACC. The main sources are qualitative interviews of one or more representatives of each community which are completed with theoretical literature. The paper is based on qualitative research in Vienna in a period of February 2012 and August 2012.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
gospel music Celestial Church of Christ Westafrican christian religious music
Schlagwörter
(Deutsch)
Gospelmusik Celestial Church of Christ westafrikanische christlich religiöse Musik
Autor*innen
Laura Landergott
Haupttitel (Deutsch)
Praise the Lord! Alleluja!
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Dokumentation von Gospelmusik drei ausgewählter christlich westafrikanischer Glaubensgemeinschaften in Wien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
103 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Bender
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
11 Theologie > 11.58 Sonstige christliche Gemeinschaften
AC Nummer
AC09604296
Utheses ID
20239
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1