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Unternehmenskultur und Internationalisierung
die Bedeutung der Unternehmenskultur bei der Internationalisierung von Unternehmen ; theoretischer Abriss und praktische Einblicke
Stefan Kramer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22711
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29062.86807.255460-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Fragestellung, welche Bedeutung die Unternehmenskultur für den Internationalisierungsprozess von Unternehmen hat. Wie weit dieser Themenbereich Einfluss auf die Entscheidung, in einen neuen Markt zu gehen im Allgemeinen hat und welche Strategie für den Eintritt gewählt im Speziellen wird. Um diese Fragestellung beantworten zu können, wurde zunächst im ersten Teil geklärt, um welche Begriffe es dabei geht, also was unter Unternehmen, Kultur und Unternehmenskultur zu verstehen ist und wie diese miteinander verbunden sind. Daran anschließend, wurden die unterschiedlichen Markteintrittsstrategien, die sich in Literatur und Lehre finden, kurz beschrieben und die Vor- und Nachteile dieser aufgelistet. Ein weiterer Schritt im theoretischen Teil ist die Verbindung der Markteintrittsstrategien mit der Unternehmenskultur. Der zweite Teil dieser Arbeit, der praktische Teil, ist so aufgebaut, dass zunächst vier Unternehmen, und aus jedem dieser Unternehmen eine Person, mit der ein Interview (persönlich oder telefonisch) geführt wurde, vorgestellt werden. Es handelt sich dabei um die Division Kraft Paper der Mondi Group, mit ihrem CEO Mag. Clemens J. Stockreiter, die Henkel CEE GmbH, mit ihrem Finanzvorstand Dr. Alois Höger, die Unilever Austria GmbH, mit ihrer CEO Mag. Sonja Gahleitner (mit diesen drei Personen wurden persönliche Interviews geführt) und die Verbund AG, mit ihrem ehemaligen Generaldirektor DI Hans Haider (mit diesem wurde das Interview telefonisch geführt). Im Anschluss an die Präsentation der Unternehmen und der Interviewpartner, folgen die Interviews, die den Themenbereichen A) Internationalisierung – Markteintrittsmodi B) Unternehmenskultur – Blick auf das Unternehmen C) Unternehmenskultur und Landeskultur – Blick in das Umfeld zugeordnet wurden. Im Resümee wurde schließlich einerseits versucht, die Querverbindung zwischen dem theoretischen und praktischen Teil herzustellen und andererseits eine Zusammenfassung der Interviews zu erstellen und deren inhaltliche Verbindungen untereinander aufzuzeigen. Die Schlussfolgerungen sollen einen Ausblick ermöglichen und das Thema in einen allgemeineren Kontext einbinden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Internationalisation Corporate Culture Culture Strategies of Internalisation
Schlagwörter
(Deutsch)
Internationalisierung Unternehmenskultur Normen Kultur Internationalisierungsstrategien
Autor*innen
Stefan Kramer
Haupttitel (Deutsch)
Unternehmenskultur und Internationalisierung
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Bedeutung der Unternehmenskultur bei der Internationalisierung von Unternehmen ; theoretischer Abriss und praktische Einblicke
Paralleltitel (Englisch)
Corporate culture andiInternationalisation ; the importance of corporate culture for the internationalisation of firms
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
98 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
83 Volkswirtschaft > 83.21 Marktwirtschaft ,
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC09602317
Utheses ID
20288
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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