Detailansicht

Die Artikulation des bisher Nichtartikulierbaren
Überlegungen zu Hans-Christoph Kollers Grenzgängen zwischen literarischen Narrationen und Bildungswissenschaft
Karin Nestelberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Elisabeth Sattler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22729
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30050.19794.386870-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit thematisiert, was das Verhältnis von zeitgenössischen Romanen zu den sprachphilosophischen und diskurstheoretischen Ansichten Hans-Christoph Kollers zu Bildungsprozessen zur Erarbeitung zeitgemäßer Konzeptionen von Bildung beitragen kann. Mit zeitgemäßen Bildungskonzeptionen sind in diesem Zusammenhang jene bezeichnet, die den Herausforderungen einer als postmodern bestimmten Gesellschaft gerecht zu werden versuchen. Für diese Thematisierung kommen zunächst die beiden vorgenommenen Fokussierungen, Kollers sprachphilosophisches und diskurstheoretisches Bildungsverständnis und die im Rahmen der Arbeit vertretene Auffassung zu zeitgenössischen Romanen in den Blick. Mit deren Klärung ist die Grundlage für eine Auseinandersetzung mit jenem Beitrag gegeben, den dieses Verhältnis für die Erarbeitung zeitgemäßer Bildungskonzeptionen leisten kann. Bei der sprachphilosophischen und diskurstheoretischen Betrachtung versuchter Grenzgänge zwischen zeitgenössischen Romanen und Bildungstheorie bzw. -philosophie wird der Blick auf ein Potential zeitgenössischer Romane eröffnet, das mit der Artikulation von bisher Nichtartikuliertem in Verbindung steht und auch von Seiten der Bildungswissenschaft nicht leichtfertig vergeben werden sollte.
Abstract
(Englisch)
Subject of this study is that contribution to a “new” conception of education, which could be provided by the relation between contemporary novels and Hans-Christoph Koller's linguistic-philosophical and discourse-theoretical approaches about educational processes. For this thesis the “renewal” of the conception of education has to meet the requirements of a post-modern society. First of all, Kollers linguistic-philosophical and discourse-theoretical educational concept will be focused. Subsequent to that, it is essential to discuss this study's concept of contemporary novels. On that basis the research question can be followed up and the relation between these two focuses and further the contribution to a “new” conception of education will be reconsidered. In the course of that linguistic-philosophically and discourse-theoretically borderline walk between contemporary novels and educational theories a possible potential of expressing the yet unexpressed turns up and thus an opportunity for educational science which should not be skipped thoughtlessly.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
paralogisches Sprachgeschehen Bildungsprozesse Postmoderne Diskurstheorie literarische Narrationen Widerstreit Bildungskonzeption
Autor*innen
Karin Nestelberger
Haupttitel (Deutsch)
Die Artikulation des bisher Nichtartikulierbaren
Hauptuntertitel (Deutsch)
Überlegungen zu Hans-Christoph Kollers Grenzgängen zwischen literarischen Narrationen und Bildungswissenschaft
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
106 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Sattler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC10669112
Utheses ID
20306
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1