Detailansicht

Zusammenhang von Bewegung und Konzentration/Aufmerksamkeit - untersucht anhand ausgewählter Geräte im Modell "Bewegtes Lernen"
Einschätzungen von Lehrer/innen und bildungswissenschaftliche Differenzierung
Alexandra Stefan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Kahn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22761
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29482.31685.676359-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit setzt sich mit dem Thema auseinander, ob und wieweit sich der Einsatz der Geräte aus dem Gerätepool des Wiener Modells „Bewegtes Lernen“, positiv auf die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung bei Grundschulkindern auswirkt. Zunächst erfolgt eine Darstellung der Themenschwerpunkte Bewegung, Bewegtes Lernen, Konzentration und Aufmerksamkeit, sowie nationale und internationale Studien aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Der zentrale Teil umfasst eine qualitative Studie, die mittels neun leitfadengestützter Interviews, durchgeführt an IBL-LehrerInnen, ausgewertet wurde. Ziel der Studie ist die Überprüfung der Auswirkung des Projektes „Bewegtes Lernen - das Wiener Modell“, durch den Einsatz der Geräte, auf die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung im Grundschulalter. Der empirische Teil umfasst weiters die statistische Analyse, die Überprüfung der Hypothese, wie auch die anschließende Diskussion der Analyse. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit bestätigen den positiven Effekt auf die Konzentration und Aufmerksamkeit, durch den Gebrauch der Geräte aus dem Gerätepool des „Wiener Modells -Bewegtes Lernen“. Durch die aktiven Bewegungszeiten und die umfassende Bewegungserziehung, kann „Bewegtes Lernen“ als Möglichkeit des aktiven Lernens gesehen werden, den Kindern möglichst viel an Bewegungsförderung bieten und einen positiven Beitrag zur Konzentrationsförderung, leisten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bewegung bewegtes Lernen Bewegung und lernen Konzentration und Aufmerksamkeit
Autor*innen
Alexandra Stefan
Haupttitel (Deutsch)
Zusammenhang von Bewegung und Konzentration/Aufmerksamkeit - untersucht anhand ausgewählter Geräte im Modell "Bewegtes Lernen"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einschätzungen von Lehrer/innen und bildungswissenschaftliche Differenzierung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VIII, 120 S., A73
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Kahn
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung ,
80 Pädagogik > 80.50 Gesundheitserziehung
AC Nummer
AC10726117
Utheses ID
20338
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1