Detailansicht

Kirlian in the classroom
a didactic exploratin of Nature of Science
Juanina Oppel-Equiluz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22767
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29165.90384.583663-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit ist als Beitrag zum Physikunterricht im Allgemeinen gedacht, aber es geht auch sehr stark darum ein Bewußtsein für das Wesen der Naturwissenschaft, der naturwissenschaftlichen Methodik und die Bedeutung der Bewertung von Information und ihrer Quellen zu erzeugen. Der Hauptteil dieser Studie ist ein Unterrichtsprojekt, das für eine dreitägige Serie (oder 9 fünfzig Minuten Einheiten) gedacht ist, die entweder von einem Fachspezialisten (Physiklehrer) vertikal oder überlappend mit anderen Fächern horizontal ausgeführt werden kann. Er enthält Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien (wie Vorlagen und andere Medienunterlagen), und auch einen Bewertungsbogen, um das Projekt abzuschliessen. Durch das Thema “Korona-Entladung” wird der Leser (der idealerweise schon der Generation der “Digital Natives” zuzurechnen ist) zu deren unterschiedlichen Anwendungen hingeführt. Dem gegenüber wird die Kirlian-Fotografie (die man als Visualisierung von Gasemissionen interpretiert, die angeblich Änderungen in der sogenannten “Bio-Energie” sichtbar machen würde, die von lebenden und nicht lebenden Wesen ausgesandt werden soll) als “Aufhänger” verwendet, um Interesse zu erzeugen, und auch als Gegenbeispiel zu einer korrekt verstandenen naturwissenschaftlichen Methodik. Dazu werden auch die Ergebnisse zweier Umfragen (Selbsteinschätzung und Interesse) präsentiert, die nach einer kurzen Einführung in das Thema unter Studenten eines Wiener Gymnasiums ausgeführt wurden.
Abstract
(Englisch)
This work is intended as a contribution to physics education in general but leans strongly towards creating an awareness of the Nature of Science, Scientific Method and the importance of evaluation of information and sources of information. The main feature of this study is the project laid out as detailed lesson plan for a three day activity series (or nine 50-minute teaching units) that could be presented vertically by a subject specialist (physics teacher) or horizontally as subject-overlapping with other disciplines. It includes background information, teaching material like worksheets and other media as well as an evaluation cycle to conclude the project. Through the topic of coronal discharge the reader (intended to be learners from a generation called “digital natives”) will be introduced to various applications thereof while Kirlian Photography (named and assumed to be Gas Discharge Visualization – GDV - capturing images of changes in the so-called “bio-energy” or aura that is emitted by living and non-living organisms) will serve both as “hook” for generating interest and counter example of true science in practice. The results of two surveys (self-confidence and interest) administered after a brief introduction of this topic was given to students of a secondary school in Vienna, will be presented.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Kirlian photography corona discharge educational material nature of science physics interest science
Schlagwörter
(Deutsch)
Kirlian Fotografie Korona Entladung naturwissenschaftliche Methodik Wesen der Naturwissenschaft
Autor*innen
Juanina Oppel-Equiluz
Haupttitel (Englisch)
Kirlian in the classroom
Hauptuntertitel (Englisch)
a didactic exploratin of Nature of Science
Paralleltitel (Deutsch)
Kirlian im Klassenzimmer
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
203 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikation
33 Physik > 33.00 Physik: Allgemeines
AC Nummer
AC11020222
Utheses ID
20344
Studienkennzahl
UA | 996 | 412 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1