Detailansicht
Revolution in der Kommunikation?
eine kultur- und sozialanthropologische Untersuchung der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg
Katharina Schuller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Martina Steiner
DOI
10.25365/thesis.22775
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30479.99142.832764-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit ist eine konstruktiv-kritische Untersuchung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Rolle dem Thema Kultur in der internationalen Anwendung der GFK zukommt und warum dies von Bedeutung ist. Die Auseinandersetzung mit der GFK erfolgt sowohl auf einer theoretischen als auch auf einer praktischen Ebene.
Im theoretischen Teil wird auf die Auswirkungen verschiedenster Kulturbegriffe bzw. auch auf eine völlige Ausklammerung des Begriffs in der Friedensarbeit im Allgemeinen und in der Anwendung der GFK im Speziellen eingegangen. Es wird die Behauptung aufgestellt, dass letzterer Fall – eine Ausklammerung – teilweise auf die Anwendung der GFK zutrifft und diese zu stark in Richtung des von John Paul Lederach so genannten prescriptive approach tendiert, indem ein fertiges Trainingsmodell global angewendet wird, ohne das kulturelle Wissen der in den Konflikt involvierten Menschen zu berücksichtigen.
Ausgehend von den im theoretischen Teil angestellten Überlegungen erfolgte im praktischen Teil eine kritische Auseinandersetzung mit der GFK in einer Gruppe von sieben in Wien lebenden Studentinnen, die aus Österreich, Deutschland, Mali, Gabun und der Türkei stammen. Neben Spielen und Begriffsdiskussionen wurden von den Teilnehmerinnen selbst erlebte Konflikte mit Hilfe des Statuen- und Forumtheaters nach Augusto Boal bearbeitet, indem zuerst persönliche Konfliktlösungsstrategien gezeigt und diskutiert und in einem nächsten Schritt die GFK erklärt, angewandt und hinterfragt wurde. Diese Art der rollenspielorientierten Forschung mag ungewöhnlich erscheinen, lässt sich jedoch damit begründen, dass die Anwendung eines Modells zur Konfliktprävention und Bearbeitung nicht bloß auf einer theoretischen Ebene sinnvoll ist und auch schwerlich in der „Realität“, also einem natürlichen Umfeld, erforscht werden kann.
Die Treffen wurden sowohl mit einem Diktiergerät als auch mit einer Kamera aufgenommen. Das Filmmaterial wurde zwar nicht in die Datenanalyse inkludiert, jedoch zu einem ergänzenden kurzen Film geschnitten.
Durch die Ergebnisse der Arbeit wird gehofft, nicht nur anregende Ideen für die Anwendung der GFK, sondern auch allgemein im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung zu liefern.
Abstract
(Englisch)
This thesis is aimed to provide a constructive critical analysis of the model of Nonviolent Communication (NVC) as developed by Marshall B. Rosenberg. It examines both from the theoretical and practical viewpoints the importance of the role played by culture when applying NVC in international conflict situations.
Firstly, on a theoretical level, it analyses the implications of different concepts of culture as well as the complete exclusion of the concept of culture from peace work in general and when applying NVC in particular. Furthermore, the thesis asserts that the latter (exclusion of the concept of culture) is partly the case in the use of NVC and that it tends too much in the direction of the so-called prescriptive approach of John Paul Lederach, in which a final training model is applied globally without taking into consideration the cultural knowledge of the people involved in the conflict.
Secondly, based on the observations gathered in the theoretical part, on a practical level the NVC is subject to a critical examination in a group of seven female students living in Vienna, Austria and coming from Austria, Gabon, Germany, Mali and Turkey. Besides games and discussions on different terminologies, the techniques of Image Theatre and Forum Theatre from Augusto Boal were applied to the resolution of conflicts experienced by the participants themselves. This was achieved by presenting and discussing personal strategies of conflict resolution on a first stage, and by explaining NVC, as well as applying it and questioning it in these conflict situations on a second stage. However unusual this type of role playing oriented research may seem to be, it can be justified on the grounds that the application of a model for conflict prevention and resolution shouldn´t merely take place on a theoretical level and also could hardly be examined in "reality," meaning in a natural environment.
The group meetings were recorded with both a voice recorder and a camera. The footage was not included in the data analysed in the thesis, but cut into a complementary short film.
The results of this work are intended not only to provide stimulating ideas for the further use of NVC in particular, but also to contribute to the general development of the field of peace and conflict studies.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Nonviolent Communication Marshall B. Rosenberg culture role playing orientated research John P. Lederach Augusto Boal
Schlagwörter
(Deutsch)
Gewaltfreie Kommunikation Marshall B. Rosenberg Kultur rollenspielorientierte Forschung John P. Lederach Augusto Boal
Autor*innen
Katharina Schuller
Haupttitel (Deutsch)
Revolution in der Kommunikation?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kultur- und sozialanthropologische Untersuchung der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
95 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Steiner
AC Nummer
AC09595310
Utheses ID
20352
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
