Detailansicht
Eltern in der personenzentrierten Spieltherapie
die Perspektive der Therapeuten
Romana Wimmer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
DOI
10.25365/thesis.22795
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29471.73282.702566-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung der Elternarbeit in der Spieltherapie und mit den Gefühlen und Erwartungen dieser Eltern aus der Perspektive von personenzentrierten Spieltherapeuten. Der theoretische Teil dieser Arbeit dient an erster Stelle dazu einen Überblick über die personenzentrierte Therapie im Allgemeinen, sowie über die personenzentrierte Spieltherapie im Spezifischen zu geben. Anschließend wird die Elternarbeit – wie sie in der Literatur definiert ist – dargestellt und Erwartungen und Gefühle der Eltern beschrieben. Die Gestaltung der Beziehung zwischen Therapeut und Eltern sowie die Einstellung des Therapeuten werden in einem weiteren Kapitel erschlossen. Im empirischen Teil dieser Arbeit wird zunächst die Methode, nach welcher vorgegangen wurde, erläutert. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse aus sieben Gesprächen mit Therapeuten und Therapeutinnen dargestellt und ausgewertet. Der Fokus liegt dabei auf der Bedeutung der Elternarbeit aus Sicht der Therapeuten und Therapeutinnen und deren Wahrnehmung elterlicher Gefühle und Reaktionen auf die Spieltherapie ihrer Kinder in den unterschiedlichen Phasen der Spieltherapie. Die Ergebnisse der Gespräche zeigen Ähnlichkeiten mit den Darstellungen in der Literatur. Es besteht dennoch großer Forschungsbedarf in Bezug auf das Thema Eltern und Elternarbeit in der personenzentrierten Spieltherapie.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the perspective of therapists about parents of children in person-centered play therapy. Due to the fact, that there hasn’t been a lot of research on this topic, the purpose of this thesis was to make a contribution to the scientific research literature. The theoretical part gives an overview of person-centered therapy and play therapy in particular as well as a detailed description of the work with parents of children in play therapy and their expectations, feelings and reactions. Afterwards the empirical part illustrates the method worked with and constitutes the presentation of the results from seven interviews with person-centered therapists. The main focus was to identify how important the work with parents for therapists is and which expectations and feelings therapists notice. The results of the analysis show close resemblance to the theoretical aspects of the first part of this thesis. There is still a huge demand for further research in this field.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
playtherapy parents therapists emotions
Schlagwörter
(Deutsch)
Spieltherapie Eltern Therapeuten Gefühle
Autor*innen
Romana Wimmer
Haupttitel (Deutsch)
Eltern in der personenzentrierten Spieltherapie
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Perspektive der Therapeuten
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
X, 242 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC10488639
Utheses ID
20371
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
